Wenn in einem liederbuch sowohl noten als akkorde stehen...
Spielt man dann die akkorde oder die noten (auf der gitarre)?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das liegt ganz an den Partituren ! Meist steht in solchen sogenannten liederbüchern nur die Melodie zu Mitsingen. Und darüber die Akkorde zum Begleiten.
-
Die einzelnen Noten sind die Melodie. Die Akkorde spielst du auf der Gitarre (oder Klavier) wenn du die Melodie dazu singen kannst oder ein zweites Instrument spielt die Melodie (ganz große Könner spielen das auch gleichzeitig auf einem Instrument , Gitarre, Klavier, Keyboard)
-
-
lieber akkorde das ist viiel einfacher zu lernen
-
-
wenn du begleitest ist es der akkord, wenn du spielst ist es die Note. der Song Hotel California von den Eagles gibt dir ein Tolles Beispiel. hier siehst du den Unterschied. ist auch ein Hammer Lied :-))) http://www.youtube.com/watch?v=sqh6QqpaK5A
-
Du kannst Dich entscheiden, die Noten zu zupfen, ist als Begleitung (und das ist meist die Hauptaufgabe der Gitarre) eher unergiebig. ;-)
Ich bin also eindeutig für die Akkorde.
Kommentar von michii94michii94 12.04.2010Aber wie weis ich, wie de seiten angeschlagen werden, wenn ech mit akkorden spiele? Denn das steht ja nicht im buch
-
Im Normalfall spielt man die Akkorde, die Noten singt man.
-
Kommt drauf an...
Willst du nur begleiten oder das Lied spielen....
-
Aber eie weis ich wie die seiten angeschlagen werden, wenn ich mit akkorden spiele?
Naja, den Seitenanschlag kannst du dann einfach variieren, sofern da nicht steht, wie du anschlagen musst.
nein, es steht nicht im buch... aber es gibt ja verschiedene anschlag möglichkeiten und ich weiß nicht welche richtig ist...
es heißt Saite! und ich würde einfach das bekannteste lied was im buch zu finden ist bei youtube suchen. da sind ja auch viele lieder erklärt und mir die anschlag-technik angucken... dass vilt. bei 2-3 lieder ausprobieren und dann denke ich dass es immer die gleichen anschlagtechniken sind. ich meine: woher willst du denn riechen wie man das spielen muss? . (kann ja sein dass das buch kein liederbuch ist sondern dir einfach erklären will wie man spielt bzw. wie man vorgeht.)
es ist sicher ein liedebuch, aber die meisten lieder sind unbekannt und desshalb nicht auf youtube zu finden...