Frage von timbuktu79, 30

Wenn in den Einfuhrbestimmungen eines Landes "Einkäufe im Wert bis $100" angegeben ist, was genau ist mit Einkäufen gemeint?

Ich möchte in ein Land (Bahamas) einreisen, in dessen Einfuhrbestimmungen steht, dass persönliche Gegenstände zollfrei sind, "Einkäufe" jedoch nur bis zu einem Wert von $100. Hat jemand eine Idee, was mit Einkäufen gemeint sein kann? Einkäufe, die man unmittelbar vor der Anreise erstanden hat, die noch original verpackt sind? Lebensmittel? Oder reicht es, wenn Gegenstände einfach neu aussehen? Da ich dort ein Ferienhaus mit Selbstverpflegung gemietet habe, der nächste Supermarkt über eine Stunde entfernt ist und es dort generell nicht viele Einkaufsmöglichkeiten gibt, wollte ich dementsprechend viel mitnehmen (evtl. auch ein paar Grundnahrungsmittel, deren Einfuhr grundsätzlich erlaubt ist) und mir vllt. auch das eine oder andere vorher neu kaufen, was ich eigentlich zu persönlichen Gegenständen zählen würde.

Antwort
von Harald2000, 18

Was für den pers. Gebrauch glaubhaft dargestellt werden kann, ist eben für den pers. Bedarf. Was als Handelsware erscheint (Originalverpackung, größere Menge) dürfte beanstandet werden. Einkäufe im Flughafenbereich dürfen dann auch nur bis zur zul. Obergrenze eingeführt oder ggf. verzollt werden.

Antwort
von wilees, 20

Alles was original verpackt ist - das wären dann im Prinzip auch die Lebensmittel. Ich denke LM liegt im Auge des Betrachters - Zöllners.

Vergiss speziell ein kleines Küchenmesser nicht, die fehlten bisher in allen Ferienwohnungen .  kleine Mengen an Gewürzen - vor allem wenn Du was spezielles brauchst.

Kommentar von timbuktu79 ,

Danke, guter Hinweis.

Kommentar von wilees ,

ach ja zusätzliche Geschirrtücher, ein Schwamm, Wischtücher sind auch Gold wert.

Kommentar von timbuktu79 ,

Naja, wahrscheinlich macht es eh keinen Sinn, sich Gedanken über die Verzollung von Dingen zu machen, die man dort ohnehin braucht. Entweder zahlt man ggf. beim Zoll drauf, oder eben vor Ort. Und wenn man das Freigepäck halbwegs ausnutzt, spart man sich vielleicht eine lange Fahrt im Urlaub.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten