Frage von Calypso65, 63

Wenn im Testament einer verstorbenen Freundin steht,dass ich ihr Haus erben soll, wer unterrichtet mich darüber?

Meine verstorbene Freundin hat ihr Vermögen an ihre engsten Freunde vererbt, ich habe das Testament gesehen, dort steht, dass sie mir ihr Haus vererbt, ich habe aber von keiner Behörde etwas schriftliches erhalten. Muß ich aktiv werden? Sie lebte in einem anderen Bundesland, das Testament war hinterlegt. Ich weiß jetzt nicht was auf mich zukommt, da man ja eine Erbschaft innerhalb einer bestimmten Frist beim Finanzamt angeben muß, wie aber wenn man nichts in Händen hält. Freu mich über jeden hilfreichen Tipp und schönen Abend noch

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Calypso65,

Schau mal bitte hier:
Erbschaft

Antwort
von mineralixx, 41

Kommt drauf an, wo das Testament hinterlegt war - bei einem Notar oder Nachlassgericht? Wende dich an das für den (früheren) Wohnort der Freundin zuständige Nachlassgericht. An das müsste sich auch der Notar wenden. An das Finanzamt musst du dich nicht wenden - das meldet sich später bei dir (die Erbschaftssachen sind in den Bundesländern zentralisiert, nicht jedes Finanzamt ist zuständig).

Kommentar von Calypso65 ,

Ich bin neu hier und kann ja gar nicht so schnell Danke sagen, wie ich Antworten erhalte, das Testament war beim Notar hinterlegt und ich habe nur eine Kopie gesehen, ich hatte eigentlich gar keinen Kopf dafür und befürchte nur noch mehr Probleme. Aber wenn ich doch nichts habe, könnte mir doch auch kein Mensch eine versäumte Frist vorwerfen... und dabei wollte sie mir sicher nur helfen.

Antwort
von JoachimWeigler, 32

Eigentlich wird das von einem Notar Verkündet, frage doch selbst mal bei einem an was man da machen kann.

Antwort
von Timrum, 39

Notar - wenn der sich nicht bei dir meldet stehst du doch nicht im Testament.

Kommentar von mineralixx ,

Das macht nicht der Notar sondern das für den Wohnort des Erblassers zuständige Nachlassgericht. Der Notar ist verpflichtet, nach Ableben des Erblassers das Testament dort einzureichen. Dort findet die "Testamentseröffnung" statt.

Antwort
von Potts86, 36

Notar wobei bei mir sich das Amtsgericht gemeldet hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten