Frage von candilsev, 37

Wenn ihr vor habt Medizin zu studieren, auf welcher Schule würdet ihr euer Abitur machen?

In NRW dauert Abitur auf dem Gymnasium auch 3 Jahre, wenn man davor auf einer Realschule war.
Das ist bei mir der Fall.
Mein Durchschnitt liegt schon seit der 6. Klasse unter 1,6.
In der achten hatte ich auch ein Durchschnitt von 1,2.
Die Zentralprüfung wird ja im Durchschnitt von Gymnasiasten besser abgeschnitten, heißt nicht , dass die auf der Gesamtschule schlechter oder so sind.
Was würdet ihr mir empfehlen??

Antwort
von sumsehummel, 12

Es ist egal, ob du dein Abi an einer Gesamtschule oder an einem Gymnasium machst. Da das Abi ja zentral gestellt wird, sind die geschriebenen Aufgaben eigentlich gleich.

War schon Tag der offenen Tür an den Schulen? Wenn ja: was für ein Gefühl hattest du? Haben die Lehrer einen netten Eindruck gemacht und wie modern waren die Räume ausgestattet? Welche Schule ist für dich praktischer zu erreichen? 

Falls es noch keinen Tag der offenen Tür gab, dann empfehle ich dir auf jeden Fall, beide Schulen zu besuchen und einen Eindruck zu bekommen. Außerdem bieten manche Schulen auch noch Infoabende an über die Oberstufe, da lohnt es sich auch hinzugehen. 

Antwort
von grubenschmalz, 22

Was ist deine Frage? Ob du die Oberstufe auf dem Gymnasium oder auf der Gesamtschule machen sollst?

Ich persönlich würde da die Gesamtschule empfehlen, weil die häufig besser auf ehemalige Realschüler eingestellt sind. Das Abi grundsätzlich ist gleich.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 8

Suche dir eine Schule aus, wo die Leistungen der Schüler eher schlecht sind. Zum Beispiel in einer Gegend, wo viele Migranten wohnen. Da sind die Anforderungen meist nicht so hoch, wie in einer "reichen" Gegend. Wichtig für dich ist allein dein Notendurchschnitt, der für das Auswahlverfahren entscheidend ist. Die Schule ist egal, auch deine Leistungsfächer. Wenn einer bei einer "schweren" Schule einen Notenschnitt von 1,6 erreichst, könntes du an einer "schlechten" Schule 1,3 erreichen.

Antwort
von WelleErdball, 12

Gymnasium

Antwort
von Teekanne257, 18

Normales Gymnasium.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community