Heeeschen am 17.10.2007 um 12:37 Uhr
Welchen Rat würdet Ihr geben? Welche Fehler sollte der/die Kleine vermeiden? An welchem Abzweig würdet Ihr aus heutiger Sicht die andere Richtung einschlagen?

Ich würde meine Brille gleich bei Fielmann kaufen. :-))
Aber im Ernst: Ich habe ihm gesagt, dass ich nichts anders machen würde und er seine Vorstellungen umsetzen soll.

Keinen. Denn egal was man sagt, es wird sowieso anders gemacht. Denkt mal an Eure Kindheit. Jeder von uns wußte es doch als Kind oder Jugendlicher besser als die Eltern ;-) Darum muss auch jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen und vor allem Fehler machen.
Öfter mal nachdenken, ob die Eltern nicht doch recht haben. Das hätte mir manche Beule erspart.
Heeeschen am 17. Oktober 2007 13:04 Oh wie wahr....
Hunley am 17. Oktober 2007 13:09 Na ich hoffe doch nur seelische Beule oder?
Die anderen sind ja schnell wieder verheilt. ;-)
Chancen, die einem das Leben gibt, annehmen und sich trauen, was zu machen. Denn am nächsten Tag könnten sie schon wieder weg sein und das könnte man dann das ganze Leben bereuen.
Heeeschen am 17. Oktober 2007 12:58 Ja.
Ich hätte mir damals von meinen Eltern nicht das Leben versauen lassen sollen. Dürfte ich heute nochmal zurück - ich würde meinen Vater anzeigen und schon sehr viel früher ausziehen!! Das aber mal ganz persönlich. Im Allgemeinen ists schon richtig, dass ich mich mit meinen heutigen Erfahrungen auf jeden Fall um bessere Noten bemüht hätte. Außerdem hätte ich auf einen anderen Ausbildungsweg bestanden, aber meine Eltern glaubten nicht an meinen Draht zu Tieren.. Glaube immer an dein Kind auch wenn es manchmal Dinge macht die du nicht nachvollziehen kannst. Und sag ihm, dass es auch seine Fehler machen muss um daraus zu lernen und zu wachsen. Und sei immer da um es aufzufangen wenn es mal arg wird
Heeeschen am 17. Oktober 2007 13:08 Schön :-)
Verhütungsmittel verwenden :)
SCNR
Ich würde ihm sagen das er besser in der Schule aufpassen sollte.
Heeeschen am 17. Oktober 2007 12:59 ...weil Du das nicht getan hast? ;-)
Du brauchst die Pointe nicht verraten :)
ich würde meinem kind sagen das es gut in der schule sein soll, früh beginnen sollte die zukunft zu planen und sich im sozialen umfeld besser benehmen soll als manch andere es tun... aber auch das es seine ideen und gedanken aussprechen und umsetzen soll.
Heeeschen am 17. Oktober 2007 13:08 Ja :-)

Ich würde alles nochmal genauso machen, da mein Leben total ok ist. Ich bereue nichts.Jeder muss seine eigenen Fehler machen, nur so lernt man.
Heeeschen am 17. Oktober 2007 13:07 :-)
DH.

Jeder Mensch ist ein eigenes Individuum, dein Kind auch. Es kann keine deiner Fehler vermeiden und keinen deiner Fehler machen. Was für dich Fehler waren, mögen für dein Kind keine sein und umgekehrt.
Ich glaube, das Beste ist, deinem Kind zur Seite zu stehen und ihm deine Erfahrung mitzuteilen ohne es belehren zu wollen. Es wird selbst entscheiden müssen, was es will, es sei denn es bittet dich explizit um Hilfe.
Vielleicht sieht das ja sehr distanziert aus, aber im Endeffekt ist es das, was die meisten als Kind auch haben und leben wollten.
Oder nicht....?!
Heeeschen am 17. Oktober 2007 13:07 Sehr schön gesagt :-)

Aus heutiger Sicht, mit meinem jetzigen Wissen und mit meinen bis heute gesammelten Lebenserfahrungen, würde ich sehr viel anders machen. Aber ich glaube nicht, daß wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte und wieder jünger wäre, anders entscheiden würde. Mit 20 denkt man nur an`s "Jetzt". Die 50 ist ja noch so weit entfernt. Man ist einfach unbekümmerter. Das trifft nicht auf jeden zu, aber der Einzige, bin ich bestimmt nicht.
Schön :-)