Heeeschen am 25.10.2007 um 11:50 Uhr
...was dürfte Euch als Süddeutschem garantiert nicht in Norddeutschland serviert werden - oder was fändet Ihr Bewohner des hohen Nordens in Bayern und Co. so wenig appetitlich, dass Ihr den Teller zur Seite schieben würdet? (Antworten von jenseits der deutschen Grenzen zur Gesamtdeutschen Esskultur sind natürlich auch herzlich willkommen ;-)

Ich esse grundsätzlich alles, was nicht aus dem asiatischen Raum stammt. Da bin ich eigen. Und auf Deutschland bezogen finde ich die regionalen Unterschiede sagenhaft und höchst interessant.

Daheim schmeckts halt doch am besten! Als "Ausländer" muss ich den Deutschen ein Kompliment machen. Eure Küche hat die letzten Jahre enorme Fortschritte gemacht.. Früher hab ich "da drüben" alles als fettig und grauslig empfunden. Heute gehe ich sogar mal extra auf die Insel zum fein essen..! Gruss Solf

Knödel, die würde ich höchstens zum Werfen benutzen. Ich will meine Kartoffeln......

Für mich gibt's hier keine regionalen Abneigungen, was das Essen betrifft. Verschiedene Sachen mag ich nicht, aber die mag ich genauso wenig in Nord- wie in Süddeutschland. Vielleicht eins, wenn mir jemand in Norddeutschland Knödel servieren würde, würde ich da schon mit einer ordentlichen Portion Skepsis an die Sache rangehen.
Elster79 am 25. Oktober 2007 12:06 Warum?
betrax am 25. Oktober 2007 12:08 Was haben denn nur alle gegen Knödel?
Pinbuster am 25. Oktober 2007 12:16 Ich mag Knödel, aber um Gute zu machen braucht man schon etwas an Erfahrung und die Erfahrung im Knödel machen in Norddeutschland ist wahrscheinlich eher vernachlässigbar. Oder ist das wieder nur ein Klischee von uns Süddeutschen.
betrax am 25. Oktober 2007 12:19 Bestimmt! :-)
Elster79 am 25. Oktober 2007 12:22 Meine Oma kommt aus Köln, meine Ma is in München großgeworden... das zu mir.. Und ansonsten denk ich auch das sind Klischees... Mittlerweile bekommt man ja auch in München guten Seefisch vorgesetzt, was zu zeiten als meine Ma noch da lebte nich Vorstellbar gewesen wäre. Auch Grünkohl kannte sie damals in München nicht. Sie hat aber schnell gelernt den zu kochen.

Ich ess auch so ziemlich alles. Ob jetzt Grünkohl mit Pinkel (eher norddeutsch ;))oder Dampfnudeln (eher süddeutsch ;)).
Auch habe ich keine Schwierigkeiten mit fremdländischer Kost. Es gibt so viele Sachen die hervorragend schmecken!
Natürlich gibt es auch ein paar Sachen die ich nicht ausstehen kann. Da wären zum Beispiel alle Sorten von Innereien zu nennen. :-P
Wer nur das ist, was er kennt, der versäumt wohl viele kulinarischen Köstlichkeiten in seinem Leben.
Elster79 am 25. Oktober 2007 12:10 Genau!!

Ich habe bis jetzt alles probiert! Was ich nicht nochmal probieren würde, wären Kutteln, das wäre das einzige, was mir momentan einfällt, bei dem ich "pfui!" sagen würde.
RolfHoegemann am 25. Oktober 2007 12:04 Dem schliesse ich mich als in Braunschweig geborener Mensch voll an.
Kabark am 25. Oktober 2007 12:06 Ignoranten! :-)))
Elster79 am 25. Oktober 2007 12:08 Hab die dinger noch nie Probiert... wie schmecken die denn??
betrax am 25. Oktober 2007 12:10 Kutteln? Hab es zwar schon mal gehört, aber leider vergessen, was es ist. Wird das z.B. in Oldenburg gegessen?
Heeeschen am 25. Oktober 2007 12:20 Kutteln sind das aus dem tieeefsten Inneren vom Tier, was ich nichtmal meinem Pansenversessenen Wauwau zumuten würde - da rettet dann auch die Soßenfarbe nix ;-)
Elster79 am 25. Oktober 2007 12:28 also sowas wie nüsschen vom rind?
Kutteln sind vom Magen des Rindes und haben m.E. fast gar keinen Geschmack...den macht nur die Soße.
RolfHoegemann am 25. Oktober 2007 12:44 Mir sind die einfach nur zu glibberig - besonders so, wie ich sie hier im Schwabenländle kennengelernt habe. Zugegeben, die Sosse dazu schmeckt nicht schlecht - aber die Konsistenz der Kuddeln im Mund übt einen gewissen Brechreiz auf mich aus....

Es gibt nichts was ich wegschieben würde. Was nicht heißt, dass ich alles gern esse was man mir hinstellt.

Als Schwabe kannst du mich mit Labskaus jagen bis ans andere Ende der Welt, das sieht aus, als wenn jemand auf den Teller gek... hat

Ich probier generell erstma alles.... vorher kann man doch gar nich beurteilen was einem schmeckt und was nicht.... Und bisher ist es mir auch noch nie passiert, das irgendetwas von dem was ich probiert hatte wirklich so grauslig schmeckte, das ich es nicht essen mochte.

Probieren würde ich fast alles, solange es nicht aus Fleisch besteht - bin Vegetarier.

Niemals Schweinshaxe! Dann lieber nur die Knödel. Norddeutsche z.B. essen bestimmt nicht alle, alles was bei ihnen regional "IN" ist. Doch ich glaube das gilt für jede Region.
Ich komm ja ziemlich aus der Mitte Deuschlands und bin eigentlich für alles offen. Aber eines gibt es hier, was nur wenige mögen: Weißwurst. Der richtige Umgang und der Geschmack sind doch eher gewöhnungsbedürftig.
Komme aus dem Norden und habe ein paar Jahre in Baden-Württemberg gelebt! Das einzige was ich dort probiert habe und garantiert niemals wieder essen werde, sind Kutteln....pfui deibel.....!! ;-) Komischerweise aber haben die Süddeutschen sich gewundert, daß ich Grünkohl so gern mag! Wird es bei ihnen doch nur als Schweinefutter verwendet!! :-/ örks...

Ich esse alles, was mit Liebe und Sachverstand gekocht ist - auch Innereien.
Wovon mir schlecht wird, ist die gesamte Fertigware, in der Geschmack durch künstliches Aroma ersetzt wird. Das sind aus meiner Sicht keine Lebensmittel.

Mich kann man mit Rheinischem Sauerbraten(mit Rosinen!!!)jagen.Brrrrrr,da schüttelt es mich.

Das Unappetitlichste, finde ich immer diese Hähnchengrills vor den Supermärkten. Da dreht sich mir der Magen schon von dem Geruch um.
Ich probier alles 1x, aber: Schwartenmagen ess ich nicht (aber Haggis hab ich probiert!), auch nicht Pinkel mit Grünkohl oder warme Blutwurst, und wie heißt das gräßliche Gemisch hoch aus dem Norden? Ich merk mir nicht mal den Namen, schon von dem wird mir echt schlecht...
Ich bin Klößfanatiker, (ein guter!!!) Kloß-mit-Soß ersetzt mir jedes Steak. Was? KLAR komme ich aus Franken ;-)!

Also ich aus Bayern liebe Weißwürst und Brezn. Aber was ich gar nie nie nie essen würde wäre: Saure Zipfel. Hat zu meiner Bundeswehrzeit einer gemacht. Sind in Essig eingelegte rohe Bratwürst. Dem einen schmeckts, mir nicht.
Weils dir nichts schmeckt,oder? :-)) Ich könnte nur von der Thai-Küche leben... Gibts was besseres??
Ja. Und nur, weil das Thai-Restaurant bei Dir um die Ecke ist, heisst das noch gar nichts. ;-)