Frage von benny248, 103

Wenn ich zu meinem Hauptjob noch ein 450 Euro Job annehme muss ich für diesen Steuern zahlen?

Muss ich also für den 450 Euro Job steuern zahlen

Antwort
von kevin1905, 49

Minijobs können pauschal abgerechnet werden, dann hast du bist auf den RV-Beitrag (3,7%) keine Abzüge.

Antwort
von runfunfrunk, 28

Aus steuerlicher Sicht bleiben Minijobs, die neben einem Hauptjob ausgeführt werden, bis zu einem Gesamtbetrag bis 450,00 € bei pauschaler Versteuerung ohne weiteren Lohnsteuerabzug beim Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber kann allerdings die pauschale Lohnsteuer in Höhe von 2% auf den Arbeitnehmer abwälzen, also vom Lohn abziehen.

Antwort
von DerSchopenhauer, 32

Nur dann, wenn Du den Job mit Steuermerkmalen (früher Steuerkarte) ausübst wird er besteuert; daher darauf achten, daß der ArbG pauschal versteuert (ich verweise darauf, daß das nicht alle ArbG machen - daher VORHER abklären).

Antwort
von deKlaus, 38

Nein, der 450 Euro Nebenjob ist steuerfrei für Dich.

Checke aber Deinen Hauptarbeitsvertrag bzgl. der Meldepflicht des Zweitjobs gegenüber dem Hauptjob-Arbeitgeber. Der Zweitjob-Arbeitgeber zahlt einen leicht erhöhten Sozialabgabenbetrag, deswegen gibt es hier keinen Arbeitnehmeranteil. Wenn Du ca. 30 Euro von den 450 zahlst kannst Du zudem in die Rentenversicherung einzahlen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

bei mir sind 3,7% von 450 € max. 16,65 € ....

Kommentar von deKlaus ,

In den Abrechnungen die regelmäßig sehe, werden knapp 30 Euro abgezogen.

Kommentar von kevin1905 ,

Dann ist das aber nicht nur der RV-Beitrag.

Selbst wenn die pauschale Lohnsteuer abgewälzt zusätzlich abgewälzt würde, wären es 25,65 €.

Kann natürich auch sein, dass du da gerade keinen pauschal besteuerten erwischt hast und hier Abzüge z.B. nach Klasse VI vorlägen.

Ob dann die 30,- € hinkämen, müsste ich aber auch nachsehen.

Antwort
von Allexandra0809, 58

Nein, Du zahlst keine Abgaben, weder Steuer noch Krankenversicherung. Rentenversicherung ist möglich. Du musst aber Deinen Arbeitgeber vom Hauptjob informieren.

Antwort
von lasdiLP, 46

Das mit den Steuern ist so oder so komisch.... Warum muss man Kabelfernsehen Steuern bezahlen wenn die Sender eh Werbung zeigen? Wir bezahlen doch schon so viel! Ich denke du musst Zahlen..

Wieso bezahlt man für das Kabelfernsehn Steuern?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich habe zwar kein Kabelfernseh, habe aber auch noch keine Abrechnung gesehen, wo für Kabelfernseh Steuern verlangt werden ..........

Vielleicht meint er die USt. die der Anbieter verlangt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten