Frage von Jdjdjdjdjdhhhhh, 22

Wenn ich WLAN Router ausschalte und paar Minuten später einschalte,Verlauf gelöscht(weg)?

Hallo
Also meine Frage ist wenn ich mein WLAN Router ausschalte und paar Minuten später wieder einschalte ist dann der Verlauf (Internet,Handy,besuchte Seiten) gelöscht (nicht mehr sichtbar/weg)
Bitte nur hilfreiche Antworten
Danke schon mal im Voraus

Antwort
von pdriver, 9

Die meisten Router loggen Verbindungsdaten nicht mit und wenn nur die aufgerufene IP Adresse und nicht die genaue Internet-Seite. Mann kann es allerdings bei einigen Modellen explizit einstellen.  Viele Router loggen allerdings mit wenn ein Gerät sich über WLAN mit ihnen verbindet.

Sollte ein Router solche Aufzeichnungen machen sind diese normalerweise nicht durch Stecker ziehen zu löschen. Ein Router Reset löscht diese Aufzeichnungen aber.

Kommentar von Jdjdjdjdjdhhhhh ,

Danke für die Antwort
Wie macht man das mit dem Resert?

Kommentar von pdriver ,

Da ist meist außen am Router ein kleiner Knopf (steht was mit Reset dran), den muss man ein paar Sekunden gedrückt halten.

ACHTUNG !!! Mit diesem Reset löscht du natürlich ALLE Einstellungen, zB auch deine Internetzugangsdaten, WLAN-Passwort.

Antwort
von Cayn183, 5

Wenn du die Daten auf deinem Handy/PC meinst, nein diese werden nicht dadurch gelöscht.
Diese kann man im Browser unter Einstellungen -> Verlauf/Chronik löschen.

Wenn du aber meinst ob die Polizei z.B das nicht mehr nachprüfen könnte. Hat das nichts damit zu tun, diese Daten landen bei deinem Internetanbieter auf dem Server.

Kommentar von pdriver ,

Das mit der Polizei stimmt nur bedingt. Nachdem das Bundesverfassungsgericht das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gekippt hat loggen, die meisten Provider keine Verläufe mehr mit. Außerdem hat die Polizei mit dem Urteil keine Rechtsgrundlage mehr auf diese Daten zuzugreifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten