Frage von DarfManFragen, 76

Wenn ich weiß, dass ich nichts weiß. Weiß ich dann etwas?

Ich und ein Kumpel haben darüber diskutiert, ob ich etwas weiß, wenn ich weiß, dass ich nichts weiß... Und nun wollen wir nicht unwissend weiter leben, und fragen ob wir etwas wissen, wenn wir wissen, dass wir nichts wissen. Das würden mein Kumpel und ich gerne wissen.

Antwort
von berkersheim, 18

Ich empfehle zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ich\_wei%C3%9F,\_dass\_ich\_nichts\_wei%C3%9F

Daraus geht hervor, dass die Aussage ein falsches Zitat ist. Cicero war Rechtsanwalt und ein raffinierter Typ, der keine Hemmungen hatte, den armen Sokrates auch mal in seinem Sinne auszuschlachten, auch wenn er dabei ein wenig am Zitat gedreht hat. Also vergiss das Zitat und lies lieber den Sokrates im Original (nach Platon, das ist schon Verfälschung genug. Besser nach Xenophon).

Antwort
von ReimundAcker, 7

Ich weiß X, wenn

  1. ich X für wahr halte,
  2. ich gute Gründe dafür habe, X für wahr zu halten, und
  3. X tatsächlich wahr ist.

Betrachten wir nun die Aussage X: "Ich weiß nichts". Dann ist die Aussage "Ich weiß, dass ich nichts weiß" gleichbedeutend mit der Aussage "Ich weiß X".

Angenommen, die Aussage "Ich weiß X" ist wahr. Dann muss wegen (3) auch X wahr sein, also gilt: Ich weiß nichts. Dann weiß ich aber auch nicht X, im Widerspruch zur Annahme. Die Annahme ist also falsch. Das heißt, die Aussage "Ich weiß X" ist falsch, ich weiß also nicht, dass ich nichts weiß. Aber das zumindest weiß ich dann: Ich weiß, dass ich nicht weiß, dass ich nichts weiß.

Antwort
von Mefista, 19

Du weißt dann, also wenn du weißt, dass du nichts weißt, dass du nichts weißt - und das ist schon sehr viel !!!!!

An diesen Punkt muss man erst mal gelangen!
Versteht man wirklich, was damit gemeint ist, weiß man Wesentliches, ach, was schreib' ich - weise ist man dann!!!!  ;-)

Antwort
von Rosenblad, 25

Vielleicht hilft die folgende "Definition" von Wissen weiter:

Alles Wissen hat eine propositionale Form. Es ist ein Wissen von und über etwas. Wenn ein Mensch etwas weiß, dann ist das nicht nur auf das gerichtet, was er damit zum Ausdruck bringt, sondern es hat einen Gegenstand, der nicht mit dem Wissen identisch ist. Mehr noch: Er scheint sich gleichsam außerhalb des Wissens zu befinden. Es ist der Sachverhalt, in welchem das Wissen seine Wahrheit und zugleich seine Bedeutung hat. Denn im Wissen, das man als Bereicherung oder Erweiterung seiner selbst, aber auch als Last [ebenso als Trugschluss] oder Verpflichtung erleben kann, geht der Mensch aus sich heraus auf andere und anderes seiner selbst.“ [1651]

[1651]    Volker Gerhardt, Sinn, S.157

oder:

Die Abwesenheit von Wissen wird dann zur Anwesenheit wenn "du" darüber "stolperst".

Antwort
von DGsuchRat, 27

Du hast die Erkenntnis, dass du nichts weißt. Also weißt du doch was. Und zwar, dass du dich mit dem bestimmtem Thema nicht auskennst.

Antwort
von Patrickson, 26

Wenn du weisst, dass du nichts weisst, musst du fragen stellen, welche nicht mit Wissen beantwortet werden können. Jede Antwort, welche mit Wissen zu tun hat, wird dich unweigerlich in der Erkenntnis bestätigen, dass du nichts weisst. Sobald du eine Antwort bekommst, welche dich dazu führt, etwas anderes zu wissen, wie dass du nichts weisst, führt dazu, dass du etwas weisst, und damit wird deine Behauptung, dass du nichts weisst hinfällig. Frage an dich: was ist das Gegenteil von Wissen?

Antwort
von Halit08, 17

Darüber kann man streiten.
Die Antwort: Während du dir diese Frage stellst, geht es bei der Frage um die Zukunft ( Was passiert wenn was ist ) Was aber der Knackpunkt bei der Sache ist, sind Gegenwart und der Vergangenheit.
Während du gerade etwas fragst (Gegenwart) und wenn du die Antwort hast (Vergangenheit). Nun habt Ihr die Antwort. "Ihr seid bei der Gegenwart unwissender gewesen als bei der Vergangenheit"
Liken wenn es euch gefallen hat.

Kommentar von DarfManFragen ,

Dann wäre es doch aber so ich ich "schlauer" war bevor ich gefragt hatte... Und ich hätte die Antwort schon vor der Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten