Frage von Justin17407, 84

Wenn ich Wasser aus dem Wasserhahn in eine PET-Flasche fülle, ist das dann immer noch schädlich?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Justin17407,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Training

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 8

Trotz der Bezeichnung „Polyethylenterephthalat“ (PET) enthalten PET-Flaschen keine Weichmacher in Form von Phthalaten, die als Xenohormone fungieren können.

https://de.wikipedia.org/wiki/PET-Flasche

Obwohl PET kein Bisphenol A oder Orthophthalate (siehe Phthalsäureester) enthält, wurden in zwei 2009 bzw. 2011 veröffentlichten Fachartikeln deutliche östrogenähnliche Auswirkungen von PET festgestellt.

Antwort
von Olga1970, 7

Leitungswasser ist ja nicht schädlich. Aber PET-Flaschen enthalten schädliche Weichmacher, die dann in das Wasser übergehen. 

Kommentar von Justin17407 ,

Das wollte ich wissen, danke

Kommentar von Olga1970 ,

Bitte :)

Kommentar von elagtric ,

also Weichmacher in Babyspielzeug kann ich ja noch nachvollziehen ( diese geschmeidigen Beissringe, wenn das Zahnen beginnt ... ) .

Aber weshalb sollten Wasserflaschen Weichmacher enthalten ? Sollten die nicht eher das Gegenteil erfüllen, also Stabilität ?

Was natürlich nichts daran ändert, dass ein billiger, evtl. giftiger Rohstoff immernoch nachgefragter als die ungiftige, aber teurere Alternative auch weiterhin sein wird.

Der mittlerweile weltweite Kapitalismus treibt abschäuliche Blüten !


Kommentar von OlliBjoern ,

PET-Flaschen werden (aus einem Rohling) innerhalb einer (Metall) Form "aufgeblasen", daher muss das Material recht geschmeidig sein (und sich der Form anpassen). "Streckblasverfahren" nennt man das.

PET-Flaschen enthalten aber keine Weichmacher in Form von Phthalaten.

Antwort
von GrasshopperFK, 5

immernoch? Ist das Wasser aus der Leitung etwa schädlich? :O Da wird eine PET Flasche dann auch nichts daran ändern ;)

Kommentar von Justin17407 ,

Mist, nein! :D
Der Inhalt der PET-Flasche soll schädlich sein, zumindest für Testosteron, daher ist meine Frage, dass wenn ich sie neu auffülle mit Leitungswasser, dieser Effekt verloren geht

Antwort
von Kingmaddin3, 5

Ich gehe davon aus dass du annimmst dass von der pet Schadstoffe in das Wasser kommen?

Kommentar von Justin17407 ,

Genau

Kommentar von Kingmaddin3 ,

(wenn überhaupt Schadstoffe bei der erstbefüllung ins Wasser kommen dann nur in sehr geringen Mengen) bei einer weiteren befüllung wäre es dann wenn überhaupt dann nur ein Bruchteil

Antwort
von marina2903, 5

wasser aus dem hahn iat nicht schädlich, wer hat dir diese weisheit erzählt. das wird ständig  überprüft und hat eine hohe qualität

Kommentar von Justin17407 ,

frage falsch verstanden

Antwort
von derhandkuss, 3

Trinkwasser (aus der Leitung) ist eines der am besten kontrollierten Lebens-mittel bei uns in Deutschland. Das ist manchmal sogar besser als das Mineral-wasser aus der Flasche.

Kommentar von Justin17407 ,

Der Inhalt der PET-Flasche soll schädlich sein, zumindest für Testosteron, daher ist meine Frage, dass wenn ich sie neu auffülle mit Leitungswasser, dieser Effekt verloren geht

Kommentar von elagtric ,

Das halte ich mittlerweile auch für eine urban Legend.  Mag das jetzt nicht näher ausführen, aber getrixt wird überall. Wenns billiger kommt. Da macht auch das "bestkontrolliertreste Lebensmittel" neben dem Zweitbesten, dem (Gammel)Fleisch keine Ausnahme. Diese Kontrollgarantien sind doch auch nichts weiter als gut platzierte PR.

Kommentar von OlliBjoern ,

Nein, ist schon so. Wir verkaufen Geräte, die für die Wasseranalytik benutzt werden (bin Chemiker). Ich war auch bei den Leuten, die diese regelmäßig einsetzen (also den Ämtern, die die Wasseruntersuchungen betreiben). Wasser ist hierzulande sehr gut kontrolliert.

Wenn dem nicht so wäre, würden wir weniger Umsatz machen. Aber du merkst, ich bin noch nicht verhungert. :) 

Antwort
von elagtric, 4

Weshalb "immernoch" ?

Kommt es schon schädlich aus dem Wasserhahn oder wohin gehen Deine Gedanken ?

Kommentar von Justin17407 ,

Der Inhalt der PET-Flasche soll schädlich sein, zumindest für Testosteron, daher ist meine Frage, dass wenn ich sie neu auffülle mit Leitungswasser, dieser Effekt verloren geht

Kommentar von elagtric ,

Naja, Gewinn wird nicht unbedingt durch Rücksicht (auf wen oder was auch immer) erwirtschaftet.

Wenn Du Bedenken hast : nimm Glasflaschen.

PET sollte eigentlich recht safe sein, die brauchen wenigstens keine Weichmacher (Phtalate & Co )

Spül halt paarmal aus und denk nicht weiter drüber nach. In der nächsten Möbelwand aus den Versandhaus sind tausendmal mehr Gifte.

Antwort
von Jersinia, 3

Wenn das Wasser vorher schädlich war, dann ist es auch in der PET Flasche immer noch schädlich.

Sonst nicht.

Kommentar von Justin17407 ,

Der Inhalt der PET-Flasche soll schädlich sein, zumindest für Testosteron, daher ist meine Frage, dass wenn ich sie neu auffülle mit Leitungswasser, dieser Effekt verloren geht

Antwort
von Eutervogel, 3

Meinst du wegen der Weichmacher im PET, oder wie?

Kommentar von Justin17407 ,

Ja genau

Kommentar von Eutervogel ,

Puh, da kann ich dir leider auch keine verlässliche Antwort geben (Aber immerhin hab ich die Frage verstanden xD).

Ich denk mal, dass da schon noch Weichmacher ins Wasser kommen. Allerdings hab ich keine Ahnung wieviel in welcher Zeit und so....

Antwort
von kunibertwahllos, 3

Ja heißes Wasser auf jedenfall

Antwort
von Peppcheck, 3

Ne. Wasser reinigt sich dadurch!

Kommentar von Justin17407 ,

als wär des lustig