Frage von amy2107, 109

Wenn ich während eines sehr realen Albtraums weine, könnte es dann eine Vorhersage sein, gibt es da einen Zusammenhang?

Hallo! ich habe mal eine Frage zu meinem Traum heute nacht... ich habe geträumt, das eine mir sehr nahe stehende Person einen schlimmen Unfall hat. Nun macht mir dieser Traum echt Angst, denn es gibt einige Unterschiede zu meinen sonstigen Träumen: -Der Traum war sehr real, sonst träume ich eher völlig wirres Zeug, wo mir gleich klar ist, das kann so niemal passieren. -Der Traum hatte eine logische Reihenfolge, sonst träume ich meist so hin und her, ohne dass es wirklich sinn macht -ich hab während dem schlaf furchtbar geweint. also das weinen war real, nicht geträumt. -ich kann mich an jedes detail erinnern, was sonst meistens auch nicht der fall ist. könnte das alles eine bedeutung haben, mein traum eine verhersehung sein?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von GaiJin, 28

Heya amy2107,

hört sich ganz danach an, als wenn Du einen (sogenannten) luziden oder Wachtraum hattest!?

Diese Art der Träume kann (anfänglich) sehr verstörend sein, eben weil er sich so "real anfühlt"...

Im Grunde ist es, eine recht gute/angenehme Art zu träumen, WENN man (ge-)lernt hat damit umzugehen, aber ist eben in der Anfangszeit recht verstörend, eben weil es alles so real wirkt und man sich an (kleinste) Details erinnern kann!

HIER (https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum) wird es recht gut erklärt bzw. findest Du HIER (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=luzide+tr%C3%A4ume) einiges an Erklärungen...

Gibt sogar Anleitungen, wie man diese Art des Träumens bewusst herbei führen kann...

Hatte diese Art zu träumen selber "erlebt", als ich mit einigen massiven Problemen (Todesfälle Freunde & Familie, Krankheit) zu "kämpfen" hatte und es wurde durch die Einnahme (sehr) starker Medikamente, noch forciert/gefördert...

ALLERDINGS...

Wie es gerne bei solchen Themen ist, ist die Grenze zwischen Realität und "Fiktion", sehr fliessend und schwimmend...

Es ist leicht sich darin zu "verlieren" und (leider) tummeln sich in diesen Bereich sehr viele "Spinner" und Esoterikjünger...

Aber lasse Dich "beruhigen", es ist kein weiterer Sinn dahinter bzw. ist/wird es keine Vorhersehung sein, oftmals ist es nur eine Art Deiner Psyche/Deines Körpers, auf eventuelle Stresssituationen umzugehen...

BITTE versteh mich nicht falsch, ich veralbere dieses Thema nicht oder sehe in Menschen mit dieser Erfahrung iwie "Spinner"...

Lese Dich einfach mal ein und ziehe Deine eigenen Schlüsse!

Greetz...

Antwort
von Schuhu, 29

Woher sollte dein Hirn denn Kenntnisse von der Zukunft haben? Dass dir dieser Traum so real erscheint, hängt vielleicht damit zusammen, dass du dir um diese Person Sorgen machst. Vielleicht hast du dir in den Tagen vor dem Traum viele Gedanken um Unfälle, Verlassenwerden, Verletztwerden, Sterben usw. gemacht. Das verarbeitet dein Gehirn im Schlaf. In die Zukunft kann niemand sehen.

Antwort
von nowka20, 14

---im griechischen bedeutet ALEP der mensch.

---ein alptraum ist immer der traum eines menschen, in dem böse gefühle, die der mensch zuvor herausgelassen hatte, wieder zu ihm zurückkommen.

---er wird sie nicht durch herauslassen los, sondern erst durch erkenntnis, was sie bedeuten.

---diese gefühle kleiden sich in bilder, die den entsprechenden menschen im alptraum quälen.

---alpträume werden nicht wahr, sondern sie zeigen nur auf, wie (gehässig) der mensch sein kann, der sie selber produziert hat.

Antwort
von CuteGirl15, 29

Der Traum kann schon eine vorhersehung sein! Hast du gesehen welche Person diesen Unfall hat?

Kommentar von Reflutschi ,

hahahahhaha, bob, aber ist klar, du bist ja auch ein mädchen

aber in aufsichtsräte per quote wollen

Antwort
von amy2107, 14

cutegirl...Es ging um meinen mann... leider habe ich nur mein smartphone deshalb konnte ich deinen beitrag nicht direkt kommentieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten