Frage von Frag12345, 101

Wenn ich von Sportwetten lebe muss ich Steuern zahlen?

Nur mal aus Interesse. Die Wettsteuer ist ja schon eingerechnet. Wie ist es wenn ich arbeite und nebenher viel Geld aus Sportwetten mache. Kann die Bank mich fragen woher das ganze Geld kommt?

Antwort
von NickgF, 66

Da wärst du m.W. der erste BERUFSWETTER, der vom Wetten auf Dauer seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Wettgewinne unterliegen in D wie auch Lotteriegewinne nicht der Ertragsbesteuerung (allenfalls spätere Zinsen, Dividenden usw. aus dem angelegten Geld). Beim "Berufspokern" sieht man es etwas anders.

Kann die Bank mich fragen woher das ganze Geld kommt?

Weshalb sollte sie dich fragen,sie sieht doch, von wem die Überweisung (einem Wettbüro) stammt. Grundsätzlich haben Geldinstitute bestimmte Meldepflichten an das "Bundeskriminalamt – Zentralstelle für Verdachtsmeldungen" nach dem Geldwäschegesetz zu beachten

http://www.wettanbieter.cc/artikel-sportwetten-gewinn-steuerpflichtig.php

Kommentar von Frag12345 ,

Es gibt professionele Wettspieler.

Und ich würde nicht sagen, dass ich schlecht im tippen bin. Ich kenne mittlerweile einige ausgefeilte psyschologische Tricks der Buchmacher. Und bin auch einer der wenigen, die deutlich im positiven Bereich stehen. Ich studiere aktuell, dass mit dem Wetten ist eher ein Nebenverdienst.

Kommentar von DerSchopenhauer ,

"Ich kenne mittlerweile einige ausgefeilte psyschologische Tricks der Buchmacher."

Klarer Fall von Selbsttäuschung...

Kommentar von DerSchopenhauer ,

"Da wärst du m.W. der erste BERUFSWETTER, der vom Wetten auf Dauer seinen Lebensunterhalt bestreitet. "

Er wäre mindestens der ZWEITE - in einer Fernsehreportage wurde vor einigen Jahren in ARTE ein ehemaliger Bankangestellter portraitiert, der von Sportwetten lebte - und das nicht schlecht - als Finanzkapital diente ihm eine Millionenerbschaft - er kündigte bei der Bank - er beschäftigt sogar Mitarbeiter (Statistiker/Mathematiker) - er hat Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Er wettet natürlich nicht so, wie der Otto Normalverbraucher (z. B. 5, 6 oder sogar 10 und mehr Speile auf einem Wettschein), sondern überwiegend "sichere" Einzelwetten mit höheren Einsätzen aber niedrigen Quoten:

Beispiel: Heimsieg Bayern München oder ähnlich "sichere" Spiele : Quote: 1,15 - Einsatz 1.000 € = 150 € Gewinn - dieses "Kleinvieh macht den Mist" für den laufenden Lebensunterhalt...

Das geht also - aber nur mit einer guten Finanzausstattung (mind. 500.000 € sind nötig besser mind. 1. Mio.)

Antwort
von Herb3472, 72

Klar musst Du Einkommensteuer zahlen, wie jeder andere Gewerbetreibende auch.

Antwort
von TretbootHuhn, 44

Die Frage stellt sich gar nicht. Wenn du auf Dauer bei Sportwetten gewinnen willst, musst du die Quoten bestmöglich ausreizen, d.h. bei Anbietern mit hohen Quoten wetten, die keine Wettsteuer verlangen. Die Anbieter bei denen du momentan wettest befinden sich in einer Grauzone, die von mir genannten noch mehr.

Ergo musst du deinen Wohnsitz an einen "wettfreundlicheren" Ort verlegen, aus Deutschland heraus macht das absolut keinen Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten