Frage von JessicaL2807, 39

Wenn ich über eine Stadt rede, welche Verben zu welcher Person (il,Elle,on) muss ich verwenden?

Zum Beispiel bei avoir(haben)

Antwort
von Duponi, 18

es gibt kein "es" im Französischen, du nimmst fälschlicherweise an, dass "on" es sein könnte. on heisst man oder in langage parlé auch nous.

Städte sind im Französischen immer weiblich, also "elle"

Antwort
von 02210, 25

Weil die Stadt auch im Französischen weiblich ist, benutzt man elle. Schau dir einfach mal an, wie hier über Paris geschrieben wird: https://fr.wikipedia.org/wiki/Paris

Kommentar von Maxieu ,

Stimmt nur mit einer Einschränkung:

Wenn "Paris" eingeleitet wird von "la ville de..." oder wenn folgt "...est la capitale", dann regiert das begleitende Nomen in der Tat das Geschlecht des ersetzenden Personalpronomens im folgenden Satz, und es steht "elle", aber nicht, weil Paris als Stadt selbst weiblich wäre.

Das siehst an der folgenden Redewendung (und allen ähnlichen):
"Le Paris du XVe siècle..." Du könntest hier schwerlich mit "elle" fortfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten