gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn ich Transsexuell bin, werde ich dann als Arbeitunfähig eingestuft

gefragt von ClaudiaCramer am 18.08.2008 um 11:16 Uhr

ich möchte in Therapie und mir eine Bescheinigung geben lassen dass ich Transsexuell bin und dann Hormone nehmen bis zur GAOP. Gelte ich bis dahin als arbeitsunfähig und bekomme ich dann HartzIV einschliesslich eine Wohnung bezahlt und zahlt das dann auch ide gesetzliche Krankenkase ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.542 sexualität x 819 transsexualitaet x 16

dragon100
beantwortet von dragon100 am 18. August 2008 11:18
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Und was für Wünsche hast Du sonst noch?

Transsexualität ist ein Zustand keine Krankheit!Also kannst Du in der Zwischenzeit auch arbeiten gehen.

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:23

das ist keine qualifizierte Antwort !

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 18. August 2008 11:29

Doch, genau so qualifiziert wie Deine Anfrage. So ein Thema tritt man nicht breit, sondern erkundigt sich bei Therapeuten!

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:34

ich trete nichts breit , also keep quit

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 18. August 2008 11:34

@Arwen45.Danke.

Meine Antwort war keinesfall diskriminierend gemeint.

Du willst normal sein?Dann benimm Dich auch so.Die Geschlechtsumwandlung dauert Jahre.Du willst doch nicht allen Ernstes Dein persönliches Los auf Rücken der Allgemeinheit austragen.

Es gehen Leute mit größeren Problemen regelmäßig arbeiten.

Kommentar von Dd632432270339099daa2ce7bdf2ecafsmalldoddo am 18. August 2008 11:34

bravo , DH

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:39

das war nur eine Frage, klar und jetzt lasse deine weiteren Kommentare. Ich arbeite seit über 20 Jahren durchgehend und lag dem deutschen Staat noch nie auf der Tasche wie manche

Kommentar von SandroGR am 13. September 2009 15:15

Wieder mal nur dummes reden ohne zu wissen, das sind hier wieder mal die schlaumeier. Also Transsexuell ist eine Krankheit und kein zustand es wird als Krankheit hier in Deutschland angesehen und deswegen werden die kosten bezahlt. Und das mit Recht! du wirst einige zeit nicht arbeiten gehen können da du psychisch solange keine OP stattgefunden hat sehr leistungsschwach bist. Werde erst gesund und schau dann wie es weitergeht.

mfg

Kommentar von SandroGR am 13. September 2009 15:16

Wieder mal nur dummes reden ohne zu wissen, das sind hier wieder mal die schlaumeier. Also Transsexuell ist eine Krankheit und kein zustand es wird als Krankheit hier in Deutschland angesehen und deswegen werden die kosten bezahlt. Und das mit Recht! du wirst einige zeit nicht arbeiten gehen können da du psychisch solange keine OP stattgefunden hat sehr leistungsschwach bist. Werde erst gesund und schau dann wie es weitergeht.

mfg

anonym
beantwortet von vincent am 18. August 2008 12:04
2x

Versuch es doch mal in diesem Forum. http://www.transensyndikat.net/forum/viewtopic.php?t=328

anonym
beantwortet von Mietnormade am 18. August 2008 11:25
2x

Wirst schon arbeiten müßen leider. Die Therapie zahlt eventuell die Kasse. Aber auch da wäre ich mir nicht ganz so sicher weil ja keine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Aber arbeitsfähig dürftest Du bis kurz vor der Umwandlung sein. Nur unmittelbar vor und nach der OP wirst Du 2- 3 Wochen krank geschrieben sein.

Kommentar von 2497412f6c040a48195b25ce6d590405smallRepro am 18. August 2008 11:31

Wieso leider?

auchmama
beantwortet von auchmama am 18. August 2008 11:21
2x

Bekommen dann Frauen, die die Pille nehmen (Hormone) auch automatisch Hartz IV und sind die alle arbeitsunfähig???

anonym
beantwortet von ManuBa am 1. September 2008 18:48
1x

Hallo! Um hier mal vorweg einige Fehlinformationen klarzustellen: Transsexualität wird sowohl nach WHO als auch nach ICD Standards als Krankheit und nicht als "Zustand" oder whatever definiert. Der Code zum nachlesen für interessierte User wäre ICD 6.4.x.

Zur Fragestellung prinzipiell: Unabhängig wie ich diese Frage nun auch persönlich beurteile ist es im heutigen Gebrauch so das zwar Transidentität (Ist der richtigere Ausdruck da das Thema nichts mit Sex zu tun hat) als Krankheit definiert ist, diese Dich nicht daran hindert einer Arbeit nachzugehen. Die Krankenkassen sind dadurch verpflichtet die Kosten die durch die Behandlung der Transidentität entstehen zu tragen. In der Praxis schaut die Sache nun mal leider oft etwas anders aus. Oft verlieren Transidente Menschen im Zuge ihrer Behandlung bzw des Outings ihren Arbeitsplatz und es gestaltet sich als sehr schwierig einen neuen zu finden. Dies ergibt sich unter anderem durch direkte und indirekte Diskriminierung als auch dadurch das viele Arbeitgeber meinen "mit dem Problem möcht ich nichts zu tun haben.." Als voll Arbeitsunfähig wirst du nur für die Dauer der OP und evtl Vor und Nachbehandlungen angesehen. (kann sich auf bis zu 6 Monate zusammensummieren.)

mfg Manu

Kommentar von 8a0f76c3ba723bc4175d8c584630d12csmallmarc76 am 9. September 2008 18:41

DH!

Repro
beantwortet von Repro am 18. August 2008 11:31
1x

Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt, transsexuell zu sein? Möchtest Du gern auf Kosten anderer leben, um Dich vor Deiner Verantwortung für Dich selbst zu drücken oder was? REPRO

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 18. August 2008 11:33

tässlekamillenteerüberreich Nun mal nicht gleich so hektisch, Repro ...

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:35

nein ich arbeite schon war nur eine Frage, die mich persönlich interessiert

Kommentar von 2497412f6c040a48195b25ce6d590405smallRepro am 20. August 2008 11:44

Kamille? Nur wenn ich Magenbeschwerden hätte. Hoab i oaber net, Baiana!

pegolina
beantwortet von pegolina am 18. August 2008 11:27
1x

Mit Sicherheit. Wie kommst du eigentlich auf sowas. Suchst du nach einem Grund, nicht arbeiten zu müssen?

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:29

nein war nur eine Frage, narütlich bin ich bereit zu arbeiten bis zur OP und danach auch

Nautika
beantwortet von Nautika am 18. August 2008 11:25
1x

Ich denke Du wirst erst krank geschrieben wenn Du die OP hast, vorher nicht.

marbeja
beantwortet von marbeja am 18. August 2008 11:24
1x

Ich denke ihr wollt wie jeder "normale"Mensch behandelt werden? Dann kannst Du auch wie wir arbeiten und für Deine Wohnung aufkommen.

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:31

ja das werde ich auch, nur muss ich dann auch als Frau schon vermittelt werden. Macht dass das Arbeitsamt ?

Kommentar von Simple_avatar7smallmarbeja am 18. August 2008 11:37

Da mußt Du Dich selbst bemühen, aber wenn Du keine Arbeit findest wirst Du HarzIV beantragen müssen.

moon73
beantwortet von moon73 am 18. August 2008 11:19
1x

Arbeitsunfähigkeit bescheinigt dir dein behandelnder Arzt. Wenn du dauerhaft krankgeschrieben bist, dann ist die Arge auch nicht mehr für dich zuständig, die Arge zahlt dir nur dann Geld,wenn du dem Arbeitsmarkt 15 Stunden in der Woche zu Verfügung stehen kannst.

bitmap
beantwortet von bitmap am 18. August 2008 11:18
1x

''Gelte ich bis dahin als arbeitsunfähig und bekomme ich dann HartzIV einschliesslich eine Wohnung bezahlt und zahlt das dann auch ide gesetzliche Krankenkase?''

Nichts von alledem.

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:22

so einfach ist das nicht

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 18. August 2008 11:24

Na dann lass uns doch mal an deinem Wissen teilhaben.

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:32

ich denke die anderen hier sind qualifizierter wie du

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 18. August 2008 11:36

1 . heißt es ''... als du'' und 2. kannst du meine Qualifikation ganz sicher nicht beurteilen.

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:45

besser Wisser. Ich kenne einen der ist krankgeschrieben wegen Transsexualität und freigestellt von der Arbeit

Ibadet
beantwortet von Ibadet am 4. Dezember 2009 15:10
0x

Ja aber nur durch Transsexuallität wird man nicht Arbeitslos, das hängt vom Chef und Kollegen ab, ob man dort Akzeptiert wird. Ich Arbeite selbst und werde im Job Akzeptiert, war auch zwar ne Zeit Arbeitslos weil es nicht immer so war und ich sage mir diesen weg zu gehen ist ein schwerrer und langer weg da hat man andere probleme als sich von ,,Kollegen'' zu moppen lassen usw

anonym
beantwortet von stephanraphael am 17. Juli 2009 16:35
0x

Sorry.. war noch nicht fertig..!

Gerichtet an all die Besserwisser: Transident ist der Fachausdruck und diese Veranlagung gab es schon vor tausenden von Jahren und in manchen Ländern galten sie als göttliche Wesen, da sie ihr Geschlecht wechselten. Viele Betroffene sind Hochintelligent und sind meist als Führungskräfte eingesetzt.Und keiner schreit freiwillig nach dieser Veranlagung,nein ganz sicher nicht. Es wurde nachgewiesen, dass der Ursprung dessen, nicht selten an der Hypophyse liegt.Eine Hirnanhangsdrüse,welche für die Hormonsteuerung verantwortlich ist.! Wobei es bereits im Fötusalter, also im Mutterleid zu einer kontroversen Reaktion kommen kann. Somit bildet sich der Körper entgegen des eigentlichen Geschlechts. Das ist weder eine Missbildung, noch eine Krankheit, sondern einfach Entwicklung. Von Krankheit spricht man dann, wenn wir Betroffenen erst durch taktlose, oberflächliche und bösartige Menschen krank gemacht WERDEN !! Durch Mobbing, Diskriminierung oder gar sexuelle Belästigung aus Freude am Blosstellen des Betroffenen.

Mit lieben Grüßen ein Transmann

anonym
beantwortet von stephanraphael am 17. Juli 2009 16:12
0x

Hallo Claudia !

Meine Antwort kommt leider etwas spät aber ich kann Dir sagen, dass es allein an Deinem Leidensdruck liegt,in wie weit Du Vollzeit oder überhaupt arbeitsfähig bist. Ich bin selbst Betroffener und quäl mich oft sehr bei der Arbeit rum, weil ich anderst wahr genommen werde als ich eigentlich bin. Ich werd den Weg im Herbst mit Hormonen beginnen und all die anderen "Klugscheißer" hier.. ich werd arbeitslos werden!!! Aber diese Zeit nutze ich um mich ganz auf meine Umstellung zu konzentrieren und habe kein schlechtes Gewissen dabei..! Schließlich werd ich anschließend mit voller Kraft einsetzbar sein.! Und eins sage ich den taktlosen Besserwissern: Seid IHR mal froh dieses Problem NICHT zu haben!!! Es kann unglaublich zermürbend sein und nicht wenige nehmen sich das Leben..! Also VORSICHT HIER !! Das ist mit keiner Krankheit zu vergleichen,denn dies läßt sich nicht mit Medikamenten heilen,sondern es bestimmt das GANZE LEBEN und ist Basis für Erfolg oder Scheitern. Je nach Leidensdruck hat man Gott sei dank die Möglichkeit durch eine GeschlechtsANGLEICHUNG !! das Leben glücklich und normal zu bewältigen. Und wer da wieder motzt, dass alles von der Kasse bezahlt wird, der schaue bitte auf die vielen gescheiterten Menschen,die auf unsere Kosten im Knast sitzen oder etliche vergebliche Entziehungskuren gemacht haben. ALSO HALTET EUCH ZURÜCK mit Aussagend bezüglich sich auf Staatskosten ausruhen. Das ist eine Frechheit..!

anonym
beantwortet von Helmchen am 24. März 2009 14:47
0x

Transsexuell ist eine Gefühlssache aber aber deshab ist man doch nicht Arbeitsunfähig. Man sollte denoch öfterst zu Arzt gehen weil durch die transsexualität psychisch belastet ist, der Arzt entscheidet schon ob er Dich krankschreibt es kommt auf Deinem Zustand an.

rain23
beantwortet von rain23 am 18. August 2008 11:45
0x

Das ist doch keine Krankheit!!!!!

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 18. August 2008 11:51

O-Ton Fragestellerin: ''Ich kenne einen der ist krankgeschrieben wegen Transsexualität und freigestellt von der Arbeit''

Und ich lehn mich jetzt zurück und schreibe hier nichts mehr, weil ... O-Ton Fragestellerin -> ''ich denke die anderen hier sind qualifizierter wie du''

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:52

ich kenne einen der ist deswegen krank geschrieben.

Wird auch als Krankeit eingestuft. Es gibt ein TS-Gesetz

Kommentar von vincent am 18. August 2008 12:07

@ClaudiaCramer: Dein Kommentar beantwortet doch deine Frage. Warumm stellst du sie hier ein?

ich kenne einen der ist deswegen krank geschrieben. Wird auch als Krankeit eingestuft. Es gibt ein TS-Gesetz

loitzl406
beantwortet von loitzl406 am 18. August 2008 11:33
0x

Hallo ClaudiaCramer, meines erachtens ist Dein Zustand keine Krankheit, wie es dragon 100 schon so treffedn ausdrückte, so wird Dein Arzt Deinem Wunsch wohl nicht entsprechen können. Therapien kann man aus ausserhalb der Arbeitszeit machen, oder ggfls. zu Randzeiten, die der Arbeitgeber dann gestatten muss. Also weshalb den Steuerzahlern auf der Tasche liegen, wenns sowie so schon überall "harzt" Viel Glück und Gruss, Erich

Kommentar von ClaudiaCramer am 18. August 2008 11:40

Hallo Erich,

war ja nur eine Frage. Ich war noch nie arbeitslos

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

übergangsgeld auch nach der reha?

Wie soll das denn nur funktionieren...?

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall-Geht das?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.