Gestern han mein Mann sich nach 16 Jahren von mir getrennt, weil er jetzt eine 21 jährige liebt. Ich werde jetzt wohl Unterstüzun vom Sozialamt beantragen müssen, da ich seid 10 Jahren nicht mehr arbeiten war. Wir haben eine Haus zur Miete aber ich hab mal gehört das das nach Quadratmetern geht. Wir haben drei Kinder im alter von 11,7,und 5 Jahren. Wer kann mir helfen und mir sagen was ich machen soll??
Aus Erfahrung kann ich sagen: sofort einen Anwalt aufsuchen, Dein Mann muß für die Kinder und Dich Unterhalt zahlen. Er kann versuchen, Deinen Unterhalt zu kürzen, deswegen mußt Du Dich bewerben (halbtags bei 3 Kindern) und nachweisen, dass Du nach 10 Jahren so schnell nichts bekommst. Aber da hilft Dir dein Anwalt! Sofort einen suchen und nur da bleiben, wenn du Vertauen zu Ihm hast! Dein Mann MUSS aber auf alle Fälle zahlen!! Viel Glück!
Du sollltest Deinen Mann schon mal sagen das Unterhalt für die Kinder fällig wird. Ansonsten hilft ein Anwalt bei der Berechnung des Zugewinnausgleich.

Da kann ich Resitance nur zustimmen: Such sofort einen Anwalt auf, dein Mann ist deinen Kindern ja unterhaltspflichtig und dir auch. Infos zur Sozialhilfe bekommst du hier: www.sozialhilfe24.de
Es gibt zwar Tabellen, nach denen die Miete berechnet wird.Aber es gibt auch Übergangsfristen, d.h.das für ca.!/2 Jahr auch mehr Miete bezahlt wird.Dieser Zeitraum sollte Dir genügend Spielraum geben, um mit Deinem Anwalt eine stabile finanzielle Absicherung zu erreichen.Viel Glück. LG pacole1

also, es gibt sogenante Richtlinien beim Sozialamt ,es geht nicht um die Quadratmeterzahl sondern darum wieviel ihr seid,also in diesem fall zu 4 das heist du kannst eine Miete beziehen von 445 Euro kaltmiete nicht mehr, alles was drüber raus geht must du drauf legen, oder dir eine billigere Wohnung suchen,es werden das Kindergeld angerechnet so wie den Unterhalt für die Kinder und dich,, die vom Sozialamt werden dir aber alles ausrechnen und dir genau sagen können was du machen musst! :-)

am besten die arge fragen
claudia2566 am 7. Juli 2008 17:55 genau und vor allen Dingen ,,nicht zum Anwalt gehen sondern zum Jugendamt da die Kinder ja noch klein sind und das Jugendamt das mit dem Unterhalt in die Hand nimmt :-)