Frage von alexandrazoo7, 42

Wenn ich sehr kalte Milch feste schüttel wird sie dann durch Reibung etwas wärmer, oder geht das bei Flüssigkeiten nicht?

Bei Wasser kann ich mir das schwer vorstellen, aber Milch z.B. enthält ja noch andere Inhaltstoffe wie Zucker, Eiweiss usw. Und es gäbe vielleicht eine Reibung an der Flasche. Kann man die Temperatur durch schütteln erhöhen?

Antwort
von KuarThePirat, 26

Ja, man kann die Temperatur durch schütteln erhöhen. Die Energie muss ja irgendwohin und die geht dann in dein Medium. Die Frage ist wie lang du schütteln musst um eine messbare Temperaturänderung zu erhalten. Das ist bei höherviskosen Flüssigkeiten natürlich leichter.

Antwort
von scheggomat, 12

Da kannst du lange schütteln, bevor du eine messbare Temperaturerhöhung durch die Bewegung feststellen wirst. 

Da du aber die kalte Flasche mit deiner warmen Hand in einem wahrscheinlich normal temperierten Raum schüttelst, wirst du bestimmt schon nach einer Viertelstunde gute Ergebnisse erzielen. :)

Viel Spaß! 

Antwort
von xy121, 20

Die Wärme z.B. in einer Flasche sagt etwas über die Eigenenergie der Moleküle aus. Je wärmer, desto höher die Energie. Durch Schütteln bringst du kinetische Energie in das offene System ein. Die Flüssigkeit würde sich erhöhen. Dies ist aber in der Realität nicht möglich, da der Temperaturaustausch mit der Umgebung durch das Material der Flasche nicht unternunden werden kann.

Antwort
von cg1967, 5

Wenn ich sehr kalte Milch feste schüttel wird sie dann durch Reibung etwas wärmer,

Jein. Die entstehende Buttermilch wird wärmer (und die Butter auch).

oder geht das bei Flüssigkeiten nicht?

Doch, geht auch bei Flüssigkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten