Frage von Banana123xD, 42

Wenn ich schlafe, fühlt es sich manchmal an als wäre ich ans Bett gefesselt. Mein ganzer Körper beginnt zu kribbeln (wie wenn der Fuß einschläft)?

Was könnte das sein? Weil ich mich dann immer hektisch bewege und versuche zu schreien aber von außen kommt nichts

Antwort
von ilknau, 14

Hallo, Banana123xD.

Dein Körper hat sich schon in den Schlafmodus alias Schlaflähmung begeben während dein Hirn noch wach ist und gar nicht realisiert, dass jetzt nix mehr geht an Bewegung.

Ist ein reiner Schutzmechanismus, den Sleepwalker nicht haben.

Das nennt sich Nachtschreck, denn Körper fährt dann plötzlich aus dem Schlafmodus noch mal hoch und reagiert auf Anweisungen von Hirn, zuckt also, zappelt und man erschrickt ordentlich, lG.

Antwort
von Sorvahr, 23

Kannst du dich denn bewegen dann oder VERSUCHST du es nur? 

Könnte eine Schlafparalyse sein

Kommentar von Banana123xD ,

Ich versuche es, aber es geht nicht

Kommentar von Sorvahr ,

Kannst du noch klar denken in dem Zustand? Wenn ja dann versuch mal ganz ruhig zu bleiben, dich zu konzentrieren und einfach nur einen einzelnen Finger zu bewegen. Das sollte die Paralyse aufheben.

oder Plan B: Versuch es zu kontrollieren und in dem Zustand anzufangen zu träumen. Dann kannst du sogenannte Klarträume auslösen. Träume in denen du WEISST dass du träumst und kontrollieren kannst was in deinen Träumen passieren soll.

Kommentar von Banana123xD ,

Okay ich versuche es das nächste mal. Vielen Dank

Antwort
von Mahabone, 20

Das ist eine unangenehme, jedoch ungefährliche Schlafparalyse!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Die haben ganz viele - auch ich selbst ab und zu. :-)

Mach dir da keine Gedanken, es gibt Techniken wie man sich daraus befreien kann (Atemübung, langsames Aufschaukeln der Beine etz.)- Oder man kämpft nicht gegen an und geht dann bewusst in einen Traum über, dann hast du einen luziden Traum (Klartraum) in dem du weißt, dass du nur träumst und hast dann alle Freiheiten! =)


Kommentar von Mahabone ,

Falls dich das interessiert:  http://www.klartraumforum.de/forum/

Einen guten Rutsch und eine erholsame Nacht wünsch ich! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten