Frage von Kisho, 88

Wenn ich sage "nächster Donnerstag", ist das dann der diese Woche oder der in der nächsten?

Antwort
von Ninombre, 27

Das ist eine wunderbare Quelle für Streitereien - ich hänge ja der Fraktion an, dass der nächste Donnerstag tatsächlich auch der nächste ist, spricht ggf. noch in dieser Woche. Es gibt aber, die das genauso überzeugt für die nächste Woche ansehen.

"Donnerstag nächste Woche" oder gar ein Datum trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden. Schlimmer wird es ja noch, wenn es bspw. Montag ist und vom "nächsten Wochenende" gesprochen wird.

Antwort
von FaMe24, 37

Normalerweise sagt man wenn man die aktuelle Woche meint "Diesen Donnerstag"
Bei der darauf folgenden sagt man "Nächster Donnerstag"

(Zumindest verwenden das ich meine Freunde und Lehrer immer so)

Antwort
von schusu, 17

Wenn zu mir einer sagen würde "bis nächsten Donnerstag", würde ich davon ausgehen, das er dich auf den nächst gelegenen Donnerstag bezieht. Ist es allerdings schon Mittwoch, wenn die Person es sagt, würde ich lieber noch einmal nachfragen; ich würde sonst dazu tendieren, zu denken, der Donnerstag der nächsten Woche wäre gemeint.

Antwort
von ColonZero, 25

Streitthema: Es könnte sich auf "diesen" (jenen, in der aktuellen Woche - sofern es nicht bereits Freitag ist) Donnerstag oder aber auf "folgenden" (nächste Woche) Donnerstag beziehen. Ich persönlich präferiere letztere Variante, denn in meinen Augen ist es schlüssiger, dass "nächster Donnerstag" in der nächsten Woche liegt (folglich wäre: "dieser Donnerstag" in dieser Woche). Aber da streiten sich selbst die Toten in ihren Gräbern - vielleicht. 

Antwort
von Hardware02, 11

Nein, der in der nächsten Woche. Der in dieser Woche ist ja "dieser Donnerstag".

Antwort
von Masterming1999, 37

Der nächste der kommt. Wenn Montag ist, dann ist der nächste Donnerstag noch in der Woche. Wenn Freitag ist, dann ist der nächste Donnerstag in der folgenden Woche

Antwort
von derbas, 19

Nächste Woche. Der in dieser Woche wäre "dieser Donnerstag".

Antwort
von Celincheeeeen, 41

Der der als nächstes kommt

Antwort
von silberwind58, 26

Der nächste,diese Woche!

Antwort
von hillary122, 26

Diese Woche wäre "dieser Donnerstag" und der von nächster Woche "nächster Donnerstag".

Antwort
von BambusEinhorn, 31

Soweit ich weiß für die nächste woche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten