Frage von Bondano, 56

Wenn ich sage "Er ist abhängig", bedeutet es eindeutig, dass er drogenabhängig ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 35

Obwohl man auch von andern Sachen abhängig sein kann, wird diese Bezeichnung heute in erster Linie im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch verwendet.

Antwort
von michi57319, 37

Nur dann, wenn du Drogen schon vorher mal erwähnt hast. Ansonsten kann man von allem Möglichen abhängig sein.

Antwort
von Alsterstern, 19

Kommt auf den Zusammenhang an.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 30

Das ist kein eindeutiger Zusammenhang. Jemand kann z.B. bei der Finanzierung seines Studiums von der Zahlungsbereitschaft seiner Eltern abhängig sein.  

Antwort
von Sp8iky, 25

ganz klar nicht man kann auch denken er ist nach tabak süchtig oder vlt auch spielsüchtig aber normal denken die leute immer zuerst an drogen

Antwort
von Marshl, 26

In diesem Kontext schon, würde man aber sagen z.B. es ist abhängig von (meiner Laune, den Zugfahrzeiten,... )kann es auch anders verwendet werden ;)

Antwort
von paulklaus, 8

Ganz klares NEIN, obwohl natürlich eine Assoziation zu Alkohol, Nikotin, Kaffee, Schokolade und und und unterschwellig fast automatisch gegeben ist !

pk

Antwort
von BurkeUndCo, 10

Nein, man kann von vielen Dingen und Personen abhägig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten