Frage von Einstein5, 68

Wenn ich Polizist werden möchte muss ich ein Studium haben?

Ich möchte gerne Studieren, da habe ich mich mal auf die Suche nach einem Beruf gemacht der mir gefällt. Da bin ich auf Polizist gestossen, war mir aber nicht sicher on ich dafür Studieren muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 18

Polizist kann man im Mittleren Dienst werden. Da macht man eine Ausbildung zum Polizeimeister, steigt bei A7 ein. Schulische Voraussetzung hierfür ist die Mittlere Reife.

Polizist kann man im Gehobenen Dienst werden. Da macht man ein Studium zum Polizeikommissar, beginnt mit A9. Schulische Voraussetzung hierfür ist eine volle FHR oder ein Abitur.

Beides an den Ausbildungs- und Studienstandorten der jeweiligen Landespolizei oder auch bei der Bundespolizei. Jede Polizei hat eine Homepage, wo man alle Infos rund um die Bewerbung und das Auswahlverfahren bekommt.

Man kann auch Polizist im Höheren Dienst sein. Das geht aber nur mit internen Beförderungen aus dem gD oder mit einem abgeschlossenem Studium in einem gesuchten Fach, für das es dann Stellenausschreibungen gibt.

mD und gD sind aktiver Polizeivollzug, hD Organisation/Führung/Leitung

Der Mittlere Dienst wird nicht mehr in jedem Bundesland angeboten. Um sich bewerben zu können, gibt es schulische, allgemeine, gesundheitliche und bundeslandabhängige Voraussetzungen.

Gruß S.

Antwort
von Kaenguru1997w, 32

Nein, Polizist ist eine normale 3 jährige Ausbildung, Voraussetzung ist dass man mittlere Reife/Realschulabschluss hat.

Antwort
von HolaPaola, 37

Nur wenn du von Anfang an in den höheren Polizeidienst willst. Sonst reicht die mittlere Reife aus.

Antwort
von Askomat, 14

Kriminalistik kann man studieren.

Antwort
von thejuliaa, 33

Nein musst du nicht

Kommentar von elagtric ,

kannn teilweise aber hilfreich sein. Stichwort "gehobener Dienst".

Ich wollte früher auch mal zur Polizei, aber habe null Bock auf den Strassendrill der Bereitschaftspolizei, der ja quasi Vorraussetzung ist. Staatlicher organisierter Schlägertrupp, sozusagen als Beamtentaufe.

Antwort
von byebye01, 19

Duales Studium

Antwort
von OnlinePolizei, 23

Wenn du in den gehobenen Dienst möchtest, dann absolvierst du ein Studium. Im mittleren Dienst machst du eine Ausbildung. 

In einigen Bundesländern kann man aber nur noch im gehobenen Dienst studieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community