Frage von boye21, 101

wenn ich Ordnungswidrigkeiten Geld zahlen muss ist einfach nur eine Überweisung und die Sache ist dann geregelt oder wie läuft so etwas ab?

mitführen von einhandmesser

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 70

das kann auch ein Verstoss gegen das WaffG sein. das ist mit nem Verwarngeld nicht getan. 

Was für ein Messer? Genauer

Kommentar von boye21 ,

einhand Messer , kann man am bulletshop kaufen klinge ist unter 12 cm glaub ich und kann man um Hals tragen , die meinten Bußgeld also Ordnungswidrigkeit und keine anzeige .. war am Samstag und hoffe kommt schnell an kb das Eltern das sehen

Kommentar von PatrickLassan ,

@ peterobm: Das ist auf jeden Fall ein Verstoss gegen das Waffengesetz, und zwar gegen das Führungsverbot (§ 42a Waffengesetz). Ein derartiger Verstoss ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bussgeld bis zu 10.000 € belegt werden kann (§ 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG).

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_53.html

Kommentar von boye21 ,

jaaa das weiß ich :// denke aber wird 100 Euro oder so sein .. bin noch nie aufgefallen oder was auch immer , gibt es auch ein Eintrag im Führungszeugnis ?

Kommentar von peterobm ,

Einhandmesser können auch Butterfly oder Springmesser sein. Das wird verdammt teuer

Kommentar von PatrickLassan ,

Das halte ich der Bescheibung nach für unwahrscheinlich. 

Kommentar von boye21 ,

weil hab gelesen manche haben so 90-150 bezahlen müssen :/ machst mir gerade voll sorgen eh das regt mich Mega auf voll dumm passiert ehrlich kann an nichts anderes mehr denken das war in Dortmund und ich wohne in Hagen

Kommentar von boye21 ,

was hälst du für unbeschreiblich ?

Kommentar von peterobm ,

WAS für ein Messer ist es? Einhandmesser und weiter; link ist immer hilfreich

Kommentar von boye21 ,

das Messer kan man in bulletshops kaufen ist wie ne Kette die man um Hals tragen kann :/

Kommentar von boye21 ,

ähnlich wie bärenklinge

Kommentar von kevin1995x ,

neck knife ?

Kommentar von boye21 ,

ja man genau

Antwort
von clemensw, 55

Ja, einfach überweisen und die Sache ist aus der Welt - immer vorausgesetzt, du hast genügend Geld auf dem Konto.

Die Geldbuße bei solchen Delikten beträgt nämlich schnell mal 300 - 500€.

Kommentar von boye21 ,

ja voll unnötig eh mir ist das hingefallen und die Polizei hat das gesehen voll doof gelaufen ehrlich .. hoffe unter 100 Euro eh

Kommentar von clemensw ,

Nee, mit 100€ kommst du da nicht weit - die Höchststrafe liegt bei 10.000€.

Kommentar von boye21 ,

denkst du wirklich die sind so eiskalt und geben mir so eine krasse strafe? obwohl nie aufgefallen und das Messer legal zukaufen ist

Kommentar von peterobm ,

siehe anderen Kommi????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten