Wenn ich nen pc Selber zusammenbaue und etwas darin kaputt geht (nicht durch mich sondern durch das gerät selbst) was ist nun mit garantie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf die Einzelteile hast du erst einmal 24 Monate Gewährleistung durch den Händler. Diese sichert ab, dass das Teil fehlerfrei an dich geliefert wurde. Die ersten 6 Monate wird bei einem Fehler davona usgegangen, dass das Teil schon fehlerhaft ankam, meistens wird dann umgetauscht. Nach den 6 Monaten wirds schwer, da musst du beweisen, dass das Teil mit Fehler geliefert wurde.

Dazu kommt die freiwillige Garantie der Hersteller. Da können die quasi machen was die wollen, meistens sichert die Garantie aber die Funktionsfähigkeit des Teiles ab (also zB der Grafikkarte). Also innerhalb der 3 Jahre kannst du die Karte theoretisch zurückgeben wenn sie kaputtgeht.

Da das ganze frei gestaltbar ist, haben fertig computer auch dieses "wenn offen, dann keine garantie", da der Hersteller keine Verantwortung für dein Rumgewerkel übernimmt.

Sorry für den langen Text.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schurkraid
14.07.2016, 10:46

sowie du das erklärst werd ich vor den 6 monat locker ne neue grafikkarte bekommen sollte sie kaputt gehen.

Aber woher soll der händler das nun jetzt wirklich wissen ob es nun kaputt ging weil einfach nen fehler bei der grafikkarte war oder weil ich rumgepfuscht habe beim zusammenbauen?

0

Du kannst zwar dann versuchen die Garantie einzulösen. Es darf aber nicht falsch angeschlossen gewesen sein. Meistens wird jedoch dein Garantie gesuch abgelehnt.

Kommentar von schurkraid
13.07.2016, 16:05

ja weil bei viele seiten kann man extra noch 2 Jahre garantie dazu kaufen auf grafikkarte z.b. das kostet 70€ mehr was hab ich davon das dann grafikkarte kaputt geht und die sagen weil ich das selber zusammengebaut habe gehts nicht...

0
Kommentar von Julian262
13.07.2016, 16:19

Meistens wird sie schon eingetauscht ich würde sie aber bei vertrauenswürdigen Seiten kaufen ich bevorzuge media markt
Bei grossen Händlern spielt es dann keine rolle
Als meine beats einmal kaputt waren haben sie den Ersatz geschickt bevor ich die kaputten zurückgeschickt hatte;)

0

die Garantie greift auf die einzelnen Teile. Es wird natürlich kontrolliert, ob die GraKa nicht durch falschen Anschliessen beschädigt wurde, was bei einer GraKa aber fast unmöglich ist.

Bei den RAMs hatte ich mal einen Fall, wo der Bastler die mit Gewalt falsch herum reingedrückt hat, was nicht nur die RAMS grillte, sondern gleich das MoBo mit, abgesehen davon, dass die Halterung geschrottet war

Kommentar von schurkraid
14.07.2016, 10:54

hört sich an als wärst du einer der Hardware verkauft ?

Weil du sprachst von "du hattest mal einen fall wo der bastler"

Auf deutsch wenn ich alles richtig anschließe, und es nach gut 1 woche mal klick macht weil die grafikkarte nen fehler hat, kann ich die wahrscheinlich umtauschen?

Weil wie beschrieben hatte ich so ne grafikkarte schonmal, wo es psst machte und kein bild mehr da war alles andere ging noch einwandfrei, weil ich dann eben onboard grafikkarte nahm und da ging noch alles.

Komplett pc eben zurückgeschickt neue bekommen und fertig.

Das kann ja eben auch passieren wenn ich ein Pc zusammenbaue vollkommend korrekt abber grafikkarte eben defekt.

Ich wär halt mal stinksauer wenn sie meinen es sei mein fehler obwohl alles richtig war nur "weil ich selbst gebaut habe"

0

bei einem Selbst zusamengebauten Pc ist Leider keine Garantie vorhanden D:

Kommentar von Bluepurple
13.07.2016, 16:07

So ein Bulsh** sorry. Natürlich hast du auf die Einzelteile Garantie.

0

Was möchtest Du wissen?