Frage von Mario9000, 30

Wenn ich Natriumoxid in Wasser tue, muss ich dann noch Energie zuführen damit es sich zu Natriumhydroxid verbindet, oder verbindet es sich sofort?

War jetzt so meine Frage. Ich meine man muss keine Energie hinzuführen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterJohann, 28

Du musst Dir nur die Standardbildungsenthalpien anschauen und die Reaktionsenthalpie daraus berechnen:

Na2O + H2O -> 2NaOH(aq)  (-416 + -285.94 -> 2 x (-469.6) kJ/mol

Demnach ist die Reaktionsenthalpie bei Standardbedingungen -237.26kJ/mol

Also klar exotherm und es muss mit ziemlicher Sicherheit keine Energie zugeführt werden..

Antwort
von Hideaway, 19

noch Energie zuführen

Nur, wenn dir partout alles um die Ohren spritzen soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community