Frage von Tinkabell1811,

Wenn ich nach der Scheidung neu heirate,gehen mir dann die Rentenpunkte aus der 1ten Ehe verloren ?

Mit meinem ersten Mann war ich 27 Jahre verheiratat ,habe mit ihm 3 Kinder.Wir waren in den ganzen Ehejahren, beide immer arbeiten.Ich nur auf geringfühgig, wegen der Kinder wollte und konnte ich nicht vollzeit arbeiten gehen,was mein Mann auch so wollte. Ich weiß das mir bei einer Scheidung die Rentenpunkte aus den Ehejahren zu geschrieben werden,aber was ist wenn ich wieder heirate, sind die dann verloren ?

Danke

Antwort von DerHans,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Versorgungsausgleich teilt ja die in der Ehe erworbenen Ansprüche auf. Durch eine erneute Ehe ändert sich daran ja nichts.

Damit ist ja genau die Arbeitsteilung in der Ehezeit berücksichtigt.

Antwort von michnicht,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rentepunkte ? Wahnsinn - Deutschland ist einfach zu verrückt - Punkte sammeln wie im Supermarkt ! ;-)

Ohne etwas darüber zu wissen : Natürlich sind die Punkte weg, oder meinst Du, wenn man 3x heiratet, kann man dadurch evtl. Punkte sammeln und bekommt jedesmal mehr Rente ?! Das gebietet doch schon die Logik, daß das nicht geht ....

Kommentar von janfred1401,

Bei Wiederheirat mehr "Punkte sammeln" geht natürlich nicht. Aber jedem Scheidungsopfer wird ein Teil seiner Rente gekürzt - ob die Frau es tatsächlich erlebt oder nicht - egal. Die hohe Scheidungsraten entlasten also die Rentenkassen erheblich.

Kommentar von michnicht,

hast Du vielleicht eine Erklärung dafür, wieso Deutschland zuerst das Heiraten fördert, wenn man sich danach, wie Du richtig bemerkst, mit Renteneinsparung wieder von dieser Idee entfernt ? Ich habe es noch nie verstanden, warum die Heirat seitens des Staates förderungswürdig ist ... Danke.

Kommentar von DerHans,

Der Versorgungsausgleich teilt ja die in der Ehe erworbenen Ansprüche auf. Durch eine erneute Ehe ändert sich daran ja nichts.

Damit ist ja genau die Arbeitsteilung in der Ehezeit berücksichtigt.

Antwort von user1245,

Hmm...die Frage ist wirklich gut!

Alledings sind die Antworten hier ziemlich einseitig. Die Frage ist doch ganz präzise gestellt, warum werden hier dann Antworten auf moralische Basis gegeben?

Bitte noch mal die Frage lesen und anständig antworten!!!

Nur weil es hier ein paar Männer gibt, die es betrifft und die gekränkt sind, sollten dennoch die Antworten neutral ausfallen oder erst gar nicht gegeben werden.

Also, was ist nun? Ehe geschieden, neuer Partner gefunden. Fällt der Versorgungsausgleich (sprich meine Rente, für die ich in der Ehe (Hausarbeit, Kinderpflege, Mann Rücken freihalten) gearbeitet habe) weg, wenn ich neu heirate?

Und bitte die Kommentare über Liebe, Punkte sammeln ect. einfach lassen.

Kommentar von DerHans,

Damit ist ja genau die Arbeitsteilung in der Ehezeit berücksichtigt

Antwort von theeye,

Nein, einen kleinen Tipp, beantrage die Überschreibung sofort. Deine entsprechende Rentenversicherungsanstalt, gibt hier zu kostenlose Auskünfte und welche Unterlagen Du einreichen musst. Eventuell wird es auch automatisch vorgenommen, aber da bin ich mir nicht sicher, wann das vorgenommen wird. Und so hättest Du es erledigt. Siehe auch hier: http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/meldungen/M547-Versorgungsausgleich-bei-Ehes...

theeye

Kommentar von DerHans,

Der Versorgungsausgleich wird im Zuge der Scheidung durchgeführt. Wenn die Scheidung rechtskräftig ist, braucht man da nichts beantragen.

Kommentar von theeye,

das muss. Viel - Spaß - sollte - daher mein Tipp

Antwort von janfred1401,

das wird ganz genau verrechnet. Und wie es von dir geschildert ist, werden deinem Mann ein erheblicher Anteil seiner Rente abgezogen. Mir persönlich werden nach 10 Ehejahren immerhin 210 Euro meiner Rente abgezogen. Selbst wenn meine Exfrau meinen Renteneintritt nicht erleben würde - das Geld ist weg. Auch wenn meine Ex jemand anderen Heiratet.

Dein Noch-Ehemann wird also nicht sehr begeistert sein.

Antwort von carina007,

geht es heute nur noch um`s Geld oder um Liebe?

Kommentar von michnicht,

es ging noch NIE nur um Liebe ... auch früher nicht ;-)

Antwort von Seestern271,

Leider ja. Es gibt da die 3/7 - 4/7 Regel. D.h. das du etsprechend der Rentenanwartschaft Punkte, die du wärend deiner Ehe erarbeitet hast zu 3/7 an deine gesch. Frau abtreten musst. L.G. vom Seestern *

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community