Wenn ich mit meiner VISA Karte bezahle aber kein Geld drauf ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ladet kein Geld auf eine Kreditkarte. Die bucht dann von jenem Girokonto ab, das man angegeben hat.

echt jetzt? :D

@gildenboss

Wieso sollte man Geld auf ne Kreditkarte aufladen, wo ist denn da der Sinn?

@KeinName2606

Keine Ahnung, vllt um mit der im Ausland bezahlen zu können :)

@gildenboss

Ähm no, funktioniert wie im Inland.

Man sollte es tunlichst vermeiden, vom Begriff auf die Funktionalität zu schliessen. Es gibt Prepaid-Kreditkarten.

@Ifm001

Nach diesen wurde aber nicht gefragt ;)

@KeinName2606

Einer willst das wissen? Auch eine Prepaid-Kreditkarte ist ein vollwertige Kreditkarte.

Visa ist ja eine Kreditkarte, da ist wenn man so will sowieso kein Geld drauf. Buchen ja nur einmal im Monat ab wenn du damit was bezahlst (Kredit eben). Wenn du dein Girokonto meinst, entweder wird dein Konto ins Minus gehen oder der Abbuchungsauftrag wird gar nicht erst ausgeführt. Dann entstehen natürlich noch weitere Kosten!

Wenn du genau weißt, dass dein Konto nicht gedeckt ist, nimmst du bewusst in  Kauf, dass der Betrag zurück gebucht wird. Das kostet dann natürlich Geld.

bei einer Flugbuchung kann es dir dann passieren, dass du nicht ins Flugzeug kommst.

Bei einer Kreditkarte wird nichts zurückgebucht. Bei Kreditkarten wird vom Zahlungsempfänger im ersten Schritt versucht, einen Betrag zu reservieren. Wird das bestätigt, ist ihm der Betrag von dem Kreditinstitut zugesichert! Er muss nur noch die tatsächliche Durchführung antriggern.

Ausnahmen sind nur gegeben, wenn der Kreditkarteninhaber den Betrag aktiv zurückbuchen lässt.

Das ist der wesentliche Unterschied zur Girocard, weswegen einige Leute diese nicht als Kreditkarte ansehen.

Wenn es eine Kreditkarte ist, hat die einen Verfügungsrahmen und kein Guthaben. Das wüsstest du aber.

Wenn es eine Prepaid- oder Debitkarte ist und das Guthaben nicht ausreicht, schlägt die Zahlung fehl. Die Buchung wird nicht durchgehen.

Das ist eine Kreditkarte, da ist auf dem Konto nur Geld drauf, wenn man es drauf einzahlt. Es ist ja vielmehr so, dass das mit der Kreditkarte gezahlte Geld von dem damit verbundenen Girokonto einmal im Monat abgebucht wird. Daher kann man mit der Karte bis zum vereinbarten Hoechstlimit bezahlen und die Summe wird dann einmal im Monat vom Konto abgebucht.

Schlaegt die Abbuchung vom Konto fehl, hat man Aerger mit seinem Kreditkartenunternehmen.