Frage von ibozz00, 32

Wenn ich mit meinem PC in Google Chrome gehe öffnen sich viele Tabs mit Werbung und es Installieren sich von selbst Programme ,was kann ich tun?

Antwort
von diewoelfin0815, 29

Moin ibozz00,

schau doch zuerst mal unter Chrome's Einstellungen, was als Startseite angegeben ist! Man kann dort nämlich angeben, dass nicht nur eine, sondern noch etliche weitere als Startseiten gleichzeitig geöffnet werden (wovon natürlich auch die eine oder andere eine automatische Installations-Start-Funktion beinhalten kann!)

D.h., es stünde dort z.B. statt:    https://www.gutefrage.net/

jetzt z.B.:   https://www.gutefrage.net/|http://www.doofeseite.net/|http://www.nocheinedoofeseite.net/

Falls dem so sein sollte, das einfach ändern. Behalte das aber im Auge, ob es nach einem PC-Neustart immer noch unverändert ist. Falls da schon wieder was neues steht, ist dieses Prob etwas massiver verankert. Aber dann kannst Du uns ja noch mal Bescheid geben. 😉

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für PC, 6

Moin,

Du hast dir höchstwahrscheinlich während einer anderen Softwareinstallation Adware und/oder einen Browser-Hijacker eingefangen. Darüber kann beispielsweise Werbung eingeblendet oder deine Startseite verändert werden, aber auch Programme können installiert werden.

Versuch mal, ob du das Problem mit dem AdwCleaner (Als Administrator ausführen) beseitigen kannst.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Such-Modus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst Du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme. Der Suchlauf sollte in nur kurzer Zeit erledigt sein.

Du klickst auf Suchen und wartest dann bis der Suchlauf abgeschlossen ist. Anschließend klickst Du auf Löschen. Die gefundenen Einträge werden daraufhin gelöscht und danach muss dein PC neu gestartet werden.

Ein zweiter Suchlauf mit Malwarebytes würde danach auch nicht schaden.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://de.malwarebytes.org/mwb-download//

Nach der Installation wird erst mal überprüft, ob die Datenbankversion aktuell ist und eventuell aktualisiert. Das könnte 1-2 Minuten dauern.

Klicke anschließend oben in der Navigation auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und starte den Suchlauf.

Das könnte nun etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis der komplette Suchlauf abgeschlossen wurde. Entferne am Ende alle Funde.

Zum Schluss würde ich auch mal noch deinen Browser zurücksetzen.

Klicke dafür oben rechts auf die drei Balken, wähle Einstellungen aus und scrolle ganz runter. Klicke auf Erweiterte Einstellungen anzeigen.
Wähle nun den Button Einstellungen zurücksetzen aus.

Gruß
Lukas

Antwort
von DasPigi, 23

Da hast du dir wohl ne Maleware eingefangen... Browser schliesen, Deinstallieren.. Dann einen Virenscanner / schutz Installieren und Scannen... Der sollte normalerweise die Maleware erkennen

Antwort
von idontknowwhaty, 20

erstens mal runterfahren die kiste,

dann ein image machen davon

dann reden wir weiter.

Antwort
von Yape1n, 22

Auf jedenfall deinen PC neu aufsetzten und alle Passwörter ändern!

Kommentar von idontknowwhaty ,

genau, ich laufe auch immer von meinen problemen davon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community