Rubinya am 28.05.2008 um 13:27 Uhr

Hallo Rubinya,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

ne doppelt soviel! Sei froh wenn du noch Gesprächspartner findest die die gleiche Meinung in gewissen Themen haben!

Dann ist sie doppelt so viel wert, da sie ja von einer weiteren Person bekräftigt wird. Ist wie mit der Freude...

nein, denn das Gute verdoppelt sich und das Schlechte halbiert sich..alte philosophische Weisheit
Meinst du das eher im Sinne der klassischen oder der analytischen Ontologie?
Wenn ja, warum?
Bitte ergänzen. Danke.
Baiana am 28. Mai 2008 13:47 Innerhalb der klassischen Ontologie wird einer Meinung als solcher keine Existenz beigemessen. Innerhalb der analytischen Ontologie wird kommt einer Meinung zwar durchaus Existenz zu, dennoch wird sie nicht als teilbar gewertet. Noch nicht mal von D. Lewis - der sonst für jeden Mist zu haben ist.
Drum, smile.
Wenn Rubinya es jetzt noch schafft, meine Oder-Frage mit Ja zu beantworten, wäre auch der letzte Rest der mistigen Ursprungsfrage bewältigt ;-).
Rubinya am 28. Mai 2008 16:06 na...ich denk nomma drüber nach... !! Bin mir fast schon sicher...
Rubinya am 28. Mai 2008 16:07 na...ich denk nomma drüber nach... !! Bin mir fast schon sicher...

Einerseits ist sie dann mehr wert , weil deine Meinung durch Zustimmung eines anderen durch die selbe Meinung , bekräftigt wird und du dich mit dieser Meinung stark fühlen kannst. Andererseits ist die Meinung die du vertritts vielleicht eine Allerweltsmeinung, die sich anpasst und viele Für-Redner oder Gleichdenker findet (z.B. Bildleser) und somit also einer Meinung entspricht, bei der man sich selbst kaum eigene Gedanken gemacht hat und dann ist diese Meinung kaum was Wert.

Der logische Schluss:
Behalte bitte deine Meinung für dich, dann ist sie am meisten Wert!

Manche Meinungen sind auch gar nichts wert - egal mit wie vielen Leuten man sie teilt!
Na geh, das wollte ich gerade schreiben! :-) DH
rofl