Frage von HeyS04, 15

Wenn ich mit einen anderen PC ins Internet gehe aber im selben WLAN bin habe ich dann eine andere Internetverbindung oder muss ich auch das WLAN Netz wechseln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beangato, 9

Nein, das musst Du nicht.

Ich gehe mit Handy, Tablet und PC ins Netz - immer mit dem gleichen WLAN.

Antwort
von Kuno33, 6

Das WLAN geht üblicherweise von einem Router aus, der die Verbindung zum Internet herstellt. Hieran ändert sich gar nichts, solange Du den Router nicht mit einem anderen Provider verbindest. Das geht aber nicht über die selbe Telefonleitung.

Innerhalb des WLANs bekommt jeder Rechner eine eigene lokale IP-Adresse. Über eine IP-Adresse kann sich immer nur ein Gerät anmelden. Du kannst einstellen, dass Du eine feste IP-Adresse im WLAN hast, Du kannst aber mit dem DHCP-Server auch einstellen, dass die IP-Adresse automatisch vergeben wird. Da könnte es passieren, dass Rechner 1 sich mit der IP-Adresse des abgeschalteten Rechners 2 verbinden, weil ichm die gerade zugewiesen wird. An der Route vom WLAN / LAN zum Internet ändert sich aber dabei sonst nichts.

Auch bei der LAN-Verbindung passiert im Prinzip das selbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community