Frage von massel210, 31

Wenn ich mit einem Kurzzeitkennzeichen (4 Jahre abgemeldetes Auto) zum TÜV zur HU fahre, muss ich dann noch ein 2. mal zum TÜV wegen der Plakette?

Hallo, Wenn ich mit einem Kurzzeitkennzeichen (4 Jahre abgemeldetes Auto) zum TÜV zur HU fahre, muss ich dann noch ein 2. mal zum TÜV wegen der Plakette? Oder klebt die Zulassungsstelle auch HU-Plaketten? Denn dort bekomme ich ja erstmals ein Kennzeichen zugeteilt.

Grüße

Antwort
von BenniXYZ, 8

Wenn du zum TÜV fährst, bekommst du den TÜV Bericht, keine Plakette und kein Kennzeichen.

Mit gültigem TÜV (EVB Nummer und Fahrzeugpapieren) fährst du zur KFZ Zulassungsstelle und bekommst ein Nummernschild mit Plakette erstellt. Danach rufst du deine Versicherung an und teilst denen dein Kennzeichen mit.

Antwort
von CharaKardia, 17

Plakette und Nummernschild kann man auch zeitgleich erledigen, wenns im selben Haus ist. Ansonsten gehst du mit dem Tüv bericht zur Zulassungsstelle (ist ja nicht immer gleich der Ort des Tüvs) und da bekommst du dein Kleberchen aufs neue Nummernschild.

Kommentar von pwohpwoh ,

Das ist nicht richtig. Bei der Zulassungsstelle bekommst du die Schilder samt Plakette bei Vorlage der Bescheinigung zur erfolgreichen HU.

Kommentar von CharaKardia ,

Ich schreibe doch nichts anderes: TÜV-Bericht (also HU und AU) und damit ab zur Zulassungsstelle, da gibts die Plakette aufs Nummernschild. Wenn das im gleichen Haus ist, kann man das natürlich in einem Aufwand erledigen, da gibts keine Wartefrist o.ä.

Antwort
von KfzSVnrw, 2
Oder klebt die Zulassungsstelle auch HU-Plaketten?

ja, bei der Zulassung eines Fahrzeuges werden von dem Straßenverkehrsamt beide Siegel - wozu auch die HU Plakette gehört - auf dem Kennzeichen geklebt.

Antwort
von jochenprivat, 2

Wenn das Auto die HU besteht musst du nicht noch mal dort hin. Deine neue HU-Plakette bekommst du auf der Zulassungsstelle wenn du das Auto anmeldest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten