Frage von Thomas19841984, 30

Wenn ich mit EC-Karte etwas bezahle, ohne dass Geld auf dem Konto ist und kein Dispo gewährt wurde, es aber trotzdem abgebucht wird, ist das(versuchter) Betrug?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoodFella2306, 13

Wenn du wissentlich trotz mangelndem Guthaben auf dem Konto mit deiner EC-Karte bezahlst, dann ist das ein sogenannter Eingangsbetrug. Und zwar deshalb weil du einen Täuschungsversuch unternimmst, um dir waren anzueignen die du in diesem Augenblick nicht bezahlen kannst.

Antwort
von TheHeckler, 16

Wenn es trotzdem abgebucht wird hat die Bank eine Ausnahme genehmigt und alles ist OK. Das "Soll" musst du natürlich bei der Bank ausgleichen.

Wenn es allerdings nicht abgebucht wird und du schon bei der Bestellung gewusst hast das du kein Geld auf dem Konto hast, könnte man unter Umständen einen Warenkreditbetrug daraus drehen.

Antwort
von Rambazamba4711, 16

Das kann teuer werden und richtig Ärger geben:
http://www.n24.de/n24/Wissen/Finanzen/d/5766328/das-passiert-wenn-das-girokonto-...

Antwort
von Messkreisfehler, 21

Ja, ist es. Wenn man die Ware aus welchen Gründen auch immer bekommt ist es sogar vollendeter Betrug.

Antwort
von Blindi56, 13

Das wird dann damit bestraft, Dass Du hohe Rückbuchungsgebühren bezahlen musst. Einen Betrugsversuch nachweisen kann Dir wohl keiner.

Antwort
von Havenari, 6

Seitens der Bank ist es Kulanz, deinerseits ist es ein Eingehungsbetrug.