Frage von Gabby1988, 44

Wenn ich mit dem Kindsvater zusammen ziehen wir aber nicht zusammen sind bekomm ich trotzdem hartz 4?

Also ich bin im 9ten Monat schwanger... ich bin mit den Kindsvater nie zuammen gewesen wir sind nur Freunde... Jedoch dachten wir damit er die ersten Jahre so die ersten Male unseres kindes nicht verpasst könnten wir ja zusammen ziehen wg technisch... Würde ich dann trotzdem noch hartz 4 beziehen können? Oder wird sein Gehalt angerechnet?

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 12

Mit gemeinsamen Kind im Haushalt wird es ohne Anrechnung des Einkommens vom Kindsvater nichts werden,denn auch ohne das ihr zusammen wohnen würdet, wäre er dir bei Leistungsfähigkeit auch jetzt schon zum Unterhalt verpflichtet,weil du im Mutterschutz bist !

Ab der Geburt ist der dann verpflichtet Unterhalt fürs Kind zu zahlen,wenn er leistungsfähig ist und auch dir stünde zumindest bis zum 3 Lebensjahr des Kindes dann Betreuungsunterhalt zu,wenn er nach Zahlung des Kindesunterhalts noch mehr als 1200 € Netto ( Selbstbehalt bei Trennung / Betreuungsunterhalt ) hätte.

Beim Unterhalt für das Kind läge der Selbstbehalt bei Berufstätigkeit bei derzeit 1080 € und bei Arbeitslosigkeit bei 880 € Netto pro Monat.

Man wird dem Jobcenter also nicht erzählen können das der Kindsvater dann keinen Kontakt zum Kind hat,dass wäre aber unter anderem eine Bedingung um nicht als BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) sondern nur als WG - zu gelten und dann käme wie gesagt wieder der Unterhalt für dann euch beide ins Spiel.

Antwort
von Gerneso, 12

Es ist vollkommen wurscht ob ihr zusammen lebt oder nicht. Ab Geburt des gemeinsamen Kindes spielt sein Einkommen eine Rolle, wenn Du Leistungen für Bedürftige beantragst.

Denn als Kindvater ist er sowohl zu Kindesunterhalt als auch zu Unterhalt für die Kindsmutter bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes zuständig - sofern er ein Gehalt hat welches über Selbstbehalt liegt.

Zusätzlich bekommst Du Elterngeld und Kindergeld.

Antwort
von beangato, 9

Da er der Vater des Kindes ist, seid Ihr automatisch eine Bedarfsgemeinschaft und sein Geld wird angerechnet.

Andererseits muss er Dir Unterhalt zahlen für die ersten 3 Jahre und dem Kind bis zum Ende der ersten Ausbildung.

Geldlich wird es sich also nicht viel nehmen.

Antwort
von derfiesefriese, 12

Getrennte Konten,getrennte Haushaltführung,getrennte Betten, getrennte Lebensmittelpunkte...und glücklich sein, dass unser Sozialsystem auch für Leute wie Euch da ist

Kommentar von supersuni96 ,

Der biologische Vater ist unterhaltspflichtig. Dann ist erst mal Ende mit Hartz 4, sobald der Wurm auf der Welt ist.

Kommentar von derfiesefriese ,

Wo wir ja noch nicht wissen, ob er nur f... kann oder auch arbeitet ;-)

Kommentar von FinDev ,

:-D

Antwort
von MKausK, 15

wenn die euch glauben dass das eine ZweckWG ist dann nicht, da er der biologische Vater ist wird das glaube ich nix

Antwort
von supersuni96, 13

Sein Gehalt wird angerechnet. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten