runeonline am 28.04.2008 um 18:49 Uhr
Ich rede hier jetzt nicht von hoher Geschwindigkeit! Ich fahre ca. 30km/h und bremse dann ab. Es fängt an metallisch zu quitschen bis ich stehen bleibe. Aber eigentlich können die Bremsen noch nicht runter sein. Man sagte mir jetzt es liegt daran, dass nicht gerade gebremst wird und die Bremsbacken schief aufliegen. Ist das richtig? Sollte ich sowas reklamieren? Mein Vater sagt ist nicht so schlimm, aber ich finds echt nervig. (peinlich, weil die Leute gucken!!)
Meistens sind solche Geräusche die vorwarnung dafür,dass die Klötzer runter sind.
Wenn du so unsicher bist, gehe doch mal in die nächste Werkstatt und laß die Bremsen überprüfen.

Falls es zu reklamieren ist, solltest Du es tun. Zumindest solltest Du die Ursache klären lassen, denn Bremsen sind lebenswichtig. Von daher muss ich Deinem Vater widersprechen, Du solltest es nicht auf sich beruhen lassen.
Wenn die Bremsen quietscht,weil die Bremklötze bzw. Bremsbeläge trocken sind.Die Bremklötze muss mann ausbauen ,reinigen und mit Bremsenfett gut abschmieren.Die Bremscheiben,Bremtrfommel und Beläge müssen noch in Odrnung sein.

Solltest darauf achten, wann es auftritt: ob du gerade erst losgefahren bist oder ob du schon länger unterwegs bist. Ab und an quitschen die Bremsen. Müßen nicht unbedingt runter sein bzw schief drauf sein. Laß es vorsichtshalber in der Werkstatt überprüfen.

komischerweise gibt es autotypen (oder sagt man sorten), bei denen das häufig auftritt. was raimund1 schreibt, ist auch meine erfahrung. bei feuchter witterung tritt es verstärkt auf, nach mehrereh bremsvorgängen geht es weg. wenn die bremsbacken oder bremssteine soweit runter sind, dass die niete schleifen, dann knirscht oder schleift es so komisch beim bremsen.

Bei mir ist das immer bei Feuchtigkeit der Bremsscheiben, verschwindet aber nach 3 oder 4 maligem Bremsen.
Wenn es bei dir dauernd ist, dann bitte ab in die Werkstatt, das Risiko ist zu hoch...

Das hängt bestimmt mit den Bremsscheiben zusammen. Ich hatte das Problem mit meinem neuen Twingo. Ein guter Freund der KFZmeister ist hat dann eine Schmiere oder sowas darauf gegeben und danach war gut. Das kann auch in einer Werkstatt nicht so teuer sein- der Aufwand war minimal.
Also ich würde das schon mal nachsehen lassen... Wenn da wirklich was nicht stimmen sollte und du dir die Bremsen deswegen ruinierst ist dir auch nicht geholfen... Ich lass solche Sachen lieber gleich machen um damit teure Folgeschäden zu vermeiden... LG Tindomerel