Frage von ciannafan766, 105

Wenn ich mit Ballett anfange (13 Jahre) wie lange dauert es dann bis ich zu dem Spitzentanz komme?

?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett & tanzen, 71

Hallo,

du musst damit rechnen, dass es ca. 2 bis 3 Jahre dauern wird, ehe du mit dem Spitzentraining beginnen wirst können.

Erstens muss die Fußmuskulatur langsam aufgebaut werden und du musst ausreichend Kraft und Stabilität in den Gelenken erreichen. Zweitens musst du ein gewisses Maß an Technik auf Halbspitze erlernen, ehe du es auf Spitze versuchen kannst. 

Allerdings bitte ich dich zu beachten, dass Ballett nicht aus Spitzentanz besteht, sondern dass das eigentlich nur das Sahnehäubchen auf dem großen Ganzen ist. Du wirst sehen, dass es schwierig genug ist, die richtige Technik, das Drehen, große und kleine Sprünge, etc. zu erlernen. Damit wirst du so beschäftigt sein, dass es dir gar nicht lange vorkommen wird, bis du mit Spitze beginnen kannst. 

2 bis 3 Jahre rechnet man übrigens, wenn du 2 x pro Woche je 90 Minuten Unterricht hast. Gehst du nur 1 x pro Woche zur Ballettstunde wird es entsprechend länger dauern. 

Ich wünsche dir sehr viel Spaß beim Tanzen. Ballett ist ein wunderschönes und gesundes Hobby! 

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn dir meine Antwort ein bisschen geholfen hat.

Antwort
von darkm00n, 54

Zwischen 3-5 Jahren.
Es kommt drauf an jeder Fuß ist anders gebaut:)
Es dauert aber schon etwas länger da dein Fuß erstamal Kraft aufbauen muss und du Erfahrungen haben musst.
( vergess bitte nicht davor zum Orthopäden zu gehen ich tanze seid ca. 5 Jahren auf spitze und jetzt stellte sich heraus dass ich schon davor einen krummen Fuß hatte und alles schlimmer deshalb geworden ist d.h wenn ich jetzt einmal umknicke und mir sowas wie einen Bänderriss hole komm ich niemals wieder auf die Spitze hoch. Wenn du sowas davor testen lässt kann man was davor tuen und du kannst sicher und vorbereitet auf die Spitze gehen)
Viel Glück:)
Lg
    -s

Kommentar von Tanzistleben ,

Was, bitte, verstehst du unter einem "krummen Fuß"? Was soll das sein?

Kommentar von darkm00n ,

also dass er eben anders gebaut ist ( man sieht sowas nicht dass kann nur der arzt erkennen) ich hab damals zu viele plattschuhe getragen ( zB vans,adidas superstar,chucks etc)

Antwort
von faultier756, 64

Hallo!

Hmmm, das ist schwierig. Es kommt drauf an wie kräftig deine Beine jetzt schon sind, ob sie gelenkig sind und welche Ballettschule du besuchst. Normalerweise dauert es ca 1-3 Jahre um auf spitze zu kommen, das wäre bei dir dann so wenn du 15 wärst. Weil es nur ein Hobby ist, ist es völlig in Ordnung, dass du erst jetzt mit dem Tanzen anfangen möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß noch beim Tanzen

dein Faultier756

Antwort
von LittleBadDiana, 42

Hallo

Wenn du Ballettstunden nimmst, dann lass es doch von deiner Ballettlehrerin beurteilen. Sie wird dir bestimmt sagen können wann etwa sie dir den Spitzentanz zutraut. 

LG

Antwort
von lafiore13, 13

Hey,

also meine schwester kann nach zwei jahren ballettunterricht (einmal die woche) jetzt mit spitze anfangen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community