Frage von HansWerner88, 68

Wenn ich jetzt eine Kopfschmerztablette nehme, wirkt die dann heute Abend noch negativ auf Alkohol?

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 27

Ja.

Außerdem sollte man beachten, dass so gut wie alle Schmerztabletten die Entstehung von Magenschleimhautentzündungen und Magengeschwüren fördern. Nimmt man zusätzlich Alkohol zu sich, welcher die Durchblutung im Magen enorm fördert, kann es zu lebensgefährlichen Magenblutungen kommen.

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass sowohl Alkohol, wie auch die Medikamente in der Leber abgebaut werden. Diese kann dann durchaus mal total überfordert damit sein ... Man hat nur diese eine Leber und wenn die nicht mehr funktioniert, sieht es sehr, sehr schlecht aus.

Alkohol und Schmerztabletten gehören definitiv nicht zusammen!!!

http://www.aktionswoche-alkohol.de/hintergrund-alkohol/medikamente.html

Alles Gute und frohe Pfingsten

Antwort
von webheiner, 12

Klar doch!

Die gängigen Schmerzmittel werden über die Leber verstoffwechselt. Alkohol auch, dabei benutzen beide dasselbe Leberenzym zur Verarbeitung. Dieser Vorgang dauert eine Weile und es sollte dir klar sein, dass deine Leber heute abend eventuell noch mit der Verarbeitung des Schmerzmittels beschäftigt ist und den Alkohol wahrscheinlich nur verlangsamt abbauen kann.

Antwort
von seppatweb, 9

Kein Problem das mach ich fast immer, 600er ibu vorher, natürlich nicht direkt vorher, kein Problem. Alles was sonst so hiersteht ist nur lauter dusselei.
Du stirbst nicht einfach so

Antwort
von voayager, 6

Aspirin ist nach ca. 3 Std. wieder abgebaut.

Antwort
von Nannie90, 32

Definitiv. Alkohol ist in Kombination mit Tabletten eine äußerst gefährliche kombination. Wie Cola und mentos, nur in kleineren Bestandteilen in deinem körper

Antwort
von glaubeesnicht, 24

Ja, du solltest die Finger vom Alkohol lassen, wenn du Tabletten genommen hast.

Antwort
von Tumor, 27

Solange du nur von Aspirin und Co. und nicht von irgendeinem rezeptpflichtigen, extrem starken Schmerzmittel redest, solltest du 3-4 Stunden schon wieder auf der sicheren Seite sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten