Frage von CanSerx0, 38

Wenn ich mir heute einen Film kaufe der bspw. 20 Jahre alt ist, bekommt der Schauspieler dadurch heute, wenn er noch lebt, immer noch seinen Anteil?

Antwort
von wfwbinder, 12

Schauspieler, Regisseur, Kameraleute usw. bekommen im Normalfall die Gage und das war es.

Große Stars, heute Brad Pritt, Johnny Depp, Spielberg (wenn nicht sowieso Produzent), werden Verträge haben, die Ihnen einen Anteil an den Verwertungserlösen zugestehen. Die bekommen dann auch später noch Geld, was auch vererbbar ist.

Früher waren das wohl Leute wie John Wayne, Alfred Hitchcock. Richard Burton, Elizabeth Taylor.

Antwort
von frodobeutlin100, 13

Der Schauspieler bekommt einmal ein Honorar für seine Arbeit und das wars dann ... davon dass Du heute einen Film kaufst haben nur diejenigen etwas die die Rechte am Film haben oder Z.B. als Autor so schlau waren sich an den Einnahmen aus der Vermarktung beteiligen zu lassen ....

Antwort
von darki94, 23

Beim Film ist es etwas anders als bei der Musik. Der Schauspieler bekommt meistens ein festes Gehalt plus einen eventuellen Bonus wenn sich der Film in den ersten Wochen gut verkauft. Aber einen prozentualen Anteil wie bei Tantiemen durch Musikverkauf gibts im Film eigentlich nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. kleine Indi Filme wo die Schauspieler auch gleichzeitig die Produzenten sind.

Kommentar von CanSerx0 ,

Danke für die Antwort! Ich bin nämlich ein großer Jackie Chan Fan und möchte mir nach und nach seine ganzen Filme kaufen und würde mich natürlich auch freuen, wenn er dadurch verdient.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community