Frage von FlightSim301, 44

Wenn ich mir GTX 1070 und Intel Core i7 kaufe wie viel Watt brauche ich und was für ein Mainbord brauche ich für i7 6700?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von burninghey, Community-Experte für PC, 40

Für ein i7 6700: jedes Mainboard mit Sockel 1151 passt. Ab 60€.

Für ein i7 6700K: Mainboard mit Sockel 1151 und Z170 Chipsatz ab ca. 100€

Der Rechner braucht 300W. 

Kommentar von FlightSim301 ,

Ok danke für die Infos. Sorry aber noch eine Frage aber... muss ich mehr Watt also einen stärkeren Netzteil kaufen wenn ich ssd usw kaufe ?

Kommentar von Parhalia ,

Für das Netzteil solltest Du bzgl. Langlebigkeit UND Effizienz ( nebst Lautheit )  besser immer ca. 25-35 % Leistungsreserve einplanen.

Eine zusätzliche SSD fällt grob betrachtet nicht sonderlich ins Gewicht bei Deinem System. Rechne hier mal "Pi X Daumen" 10 Watt für ein. ( inklu. Leistungsreserve + Herstellertoleranzen ... )

Kommentar von burninghey ,

Jo. Verbrauch ist eher so 250W. Schau doch mal selbst auf www.bequiet.com/psucalculator

Antwort
von Parhalia, 31

Für den i7-6700 (non K) reicht bereits ein Sockel 1151-Mainboard mit H170-Chipset vollkommen aus.

In Verbindung mit einer Geforce GTX 1070 bist Du dann auch mit einem ( guten ) Markennetzteil zwischen 400 bis 450 Watt gut und vollkommen ausreichend bedient.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 33

Zum Netzteil:

300W würden eigentlich reichen, aber die meisten 300W Netzteile sind Schrott. Meine Empfehlung wäre also ein be quiet! Pure Power 9 400W non-modular

Zum Mainboard: 

Ich würde bei so einem PC eins mit ATX-Format sowie mindestens B150-Chipsatz nehmen. Wegen der guten P/L empfehle ich das hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/search/true/ASRock-H170A-X1-Intel-H17...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten