Frage von LorerlaiRory, 50

Wenn ich mich Scheiden lasse, muss ich in der selben Stadt wohnhaft bleiben?

Zu mir, ich bin 33 Jahre alt und wohne wieder seid Dezember letzen Jahres bei meinen Eltern. Ich bin Muslimin. Nun ist es so das meine Eltern mir das Leben sehr schwer machen. Ja, ich weiß ich bin 33! So, aber im Moment unterstützt mich u.a mein Bruder mit dem Anwalt für meine Scheidung. Ich bin aber einfach langsam nur genervt das mir jeder mein Leben vorschreibt. Ich bin wieder wie 13, muss tun und lassen was von mir verlangt wird und wenn ich was dagegen sage wird mir die Schuld für meine Scheidung vorgeworfen. Das macht mich fertig! Ich habe auch meine Fehler beigetragen! Ganz klar. Aber ich will einfach ohne das mir jemand mein Leben vorschreibt mein Leben leben! Dazu kommt das ich mich neu gebunden habe, aber meine Familie bestimmt dagegen sein wird! Ja ich weiß :( 33 und in Deutschland. So aber zu meiner Frage, genau aus diesem Grund möchte ich in eine andere Stadt ziehen und mein Leben neu aufbauen! Ich befürchte aber das meine Eltern und Brüder dann sehr viel Ärger machen werden. Ich weiß zudem nicht mal wer die Trennungskosten zahlt da ich z.Z als Aushlife bis meine Scheidung um ist arbeite. Ausserdem erscheint es mir dann auch undankbar einfach meine Sachen zu packen und zu gehen. Ich weiß nicht weiter! Ausserdem geht das überhaupt wenn man im Trennungsjahr ist? Danke Euch

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jawafred14, 50

Also zur rechtlichen Lage: Während deines Trennungsjahres kannst du überall hinziehen, auch nach China :D

Und die familiären Probleme musst du selber regeln. Ich denke, deine Familie wird Verständnis haben, wenn sie wissen, dass es dir schlecht geht und du neu anfangen möchtest. Was sollte dagegen sprechen? Es ist dein Leben, mach was du willst, und nicht, was dir andere vorschreiben.

Kommentar von LorerlaiRory ,

Nein, sie wären dagegen wenn ich von zuhause ausziehe, den das geht in unserer Kultur und Religion nicht..

Kommentar von Jawafred14 ,

Ok, ich bin mit dem Islam leider nicht so vertraut. Sonst bitte doch eine gute Freundin/Freund um Rat, vielleicht können die dich besser beraten. 

ich wünsche dir noch viel Glück ;)

Kommentar von LorerlaiRory ,

Danke :)

Antwort
von DFgen, 17

Du kannst hinziehen, wohin du willst. 

Such dir eine kleine Wohnung/Zimmer.., einen Job, melde dich ggf. beim Jobcenter....

Wenn du von deinem Mann getrennt lebst und er mehr verdient, als du, hast du ggf. Anspruch auf "Trennungsunterhalt" bis zur Scheidung - egal, wo du wohnst. Diesen könntest du über deinen Anwalt einfordern.

... aber im Moment unterstützt mich u.a mein Bruder mit dem Anwalt für meine Scheidung... 

Das Einzige, worin er dich unterstützen könnte, wäre die Bezahlung des Anwalt.....

Ich glaube schon das mein Bruder die Anwaltskosten übernimmt!

..... aber wenn du nicht einmal das weißt, stimmt Irgendetwas nicht, denn: 

  • Ein Anwalt kann nur für dich agieren, wenn du selbst ihm das Mandat dazu erteilt hast, also einen "Vertrag" mit ihm selbst unterzeichnet hast.
  • der Anwalt hat eine Schweigepflicht - auch gegenüber dem Bruder, egal, ob der ihn bezahlt oder nicht....
  • Der Anwalt sollte dich beraten (Trennungszeit, Trennungsunterhalt usw....), dich über deine Rechte aufklären...

Wenn das nicht zutrifft, so hast du nicht wirklich einen Anwalt, solltest dir aber schnellstens einen suchen. Beim Amtsgericht könntest du gegen eine geringe Gebühr (10...15 Euro) eine Erstberatung erhalten, in der dir alles Weitere (z.B. Verfahrenskostenhilfe für die Scheidung u.a....) erklärt werden könnte.

 Aber ich will einfach ohne das mir jemand mein Leben vorschreibt mein Leben leben! 

Dann tu es! Nur solltest du darauf achten, dich nicht gleich wieder in eine neue Abhängigkeit zu begeben, sondern tatsächlich ein  "selbstbestimmtes" Leben zu führen.

Antwort
von Tamuril, 36

Zum einen... ja, Du kannst umziehen. Egal, wohin. Solange Dein Anwalt Deine neue Adresse hat und Dir Briefe zukommen lassen kann. 

Zum anderen ist Deine Situation ein wenig schwierig, weil Du Dich von Deinem Bruder abhängig gemacht hast. Das mit dem "er unterstützt dich mit einem Anwalt" interpretiere ich jetzt mal so, dass er den Anwalt bezahlt? ...

Ich habe das mit dem Anwalt ganz einfach gelöst. Ich lasse mich nicht scheiden. Ich bin von meinem Mann jetzt 2 1/2 Jahre getrennt und habe bisher noch keinen Cent für einen Anwalt bezahlt. Sehe ich nicht ein. Ein Jahr muss man sowieso abwarten, bis man geschieden werden kann. Da kann aber der Expartner noch Stress machen, in dem er die Scheidung in die Länge zieht, oder von Dir noch dies und das und jenes haben will. Sowas wird teuer. Billiger wird es natürlich, wenn beide Partner den selben Anwalt nehmen..

Nach 3 Jahren, kann der Partner so viel Stress machen, wie er will. Dann wirst Du geschieden, ob es ihm passt, oder nicht. Und das geht richtig schnell und einfach. 

Problematisch wird es für Dich, wenn Du also Ansprüche an deine Partnerin/Partner hast. 

Ich habe das oben so verstanden, dass Du recht wenig Geld verdienst. Solange Du sehr wenig hast, der/die Parnter/in aber viel mehr, bekommst Du Trennungsunterhalt, das sich an dem bemisst, was ihr beide in der Ehe zusammen hattet. Um das durchzusetzen, brauchst Du natürlich einen Anwalt. 

Aber was wäre denn, wenn Du Dir einen Job suchst, in dem Du nahezu das selbe verdienst, was dein Partner/deine Partnerin verdient? Dann hebt sich beides gegeneinander auf und der Rest ist nur Kleinvieh. Dann könntest Du Dir womöglich auch eine Wohnung mit wem auch immer leisten und könntest auf die finanzielle Hilfe Deiner Familie verzichten. Mir ist klar, dass das einen Bruch mit der Familie bedeutet. Ich kenne Deine Familie nicht, aber was man über muslimische Familienbande hört, läßt nichts Gutes erahnen. Und sicherlich hast Du Dich schon mit dem Gedanken an eine Scheidung unbeliebt gemacht. Aber es ist nun mal so und Du brauchst Raum zum Atmen. Also wenn Deine Familie Dir die Luft nimmt, befreie Dich davon. Nicht umsonst lebt ihr in Deutschland. ;-) Da ist sowas ohne Weiteres möglich. Klar, werden sie Stress machen, klar wirst Du als undankbar dastehen. Aber Du hast sonst nur noch die Möglichkeit mit ihnen darüber zu reden, wie es Dir mit der Bevormundung geht. Und ich denke, das hast Du schon versucht. 

Kommentar von LorerlaiRory ,

Danke Dir. Werde mal versuchen meine Anwältin um Rat zu ziehen.

Mein Neuer Partner ist bereit mir zu helfen einen Job zu finden.

Der Bruch mit der Familie wäre schwer aber ich will endlich mal an mich selbst  denken..

Ich glaube schon das mein Bruder die Anwaltskosten übernimmt!

Aber ich würde das auch in Raten zahlen-.

Anwälte habe auch Schweigepflicht, oder?

Sie darf meiner Familie nichts sagen,oder?

Kommentar von Tamuril ,

Noch mal Ich: Das mit Deiner Religion... ich bin keine Muslimin... Ich bin nicht mal katholisch... oder sonst was. Also kenne ich mich damit nicht aus. Aber wieso sollte es nicht möglich sein, dass ein 33jähriger allein wohnt? Oder dass jemand, der sich scheiden läßt, wieder zu den Eltern zurück muss. Ich glaube nicht, dass sowas im Koran steht. Eher steht da drinnen, dass man sich nicht scheiden lassen soll... Na gut, das wird ja auch nicht genau so gesagt... eher "Du sollst deinem Mann treu sein, bis ans Ende Deiner Tage"... bla bla.... 

Kommentar von Tamuril ,

Wenn Du jemanden umgebracht hättest, dürften sie ohne Deine Zustimmung dem Richter nicht mal sagen, dass Du schuldig bist. So viel zum Thema Schweigepflicht. Also werden sie Deiner Familie noch viel weniger erzählen. 

Kommentar von LorerlaiRory ,

Das stimmt nicht, laut Koran darf man sich scheiden lassen sowohl als Mann und als Frau

Kommentar von Tamuril ,

Echt? Wie gesagt, das wusste ich nicht.

Antwort
von Ensiye, 2

Hallo. Versuche mal über deinen Anwalt Prozesskostenhilfe zu beantragen, damit machst du dich auch unabhängiger von deiner Familie.

Antwort
von Kandahar, 39

Auch im Trennungsjahr bist du frei zu bestimmen, wo du leben möchtest. Natürlich kannst du umziehen, dir einen Vollzeitjob suchen und dann hast du auch Geld für deinen Unterhalt und die Scheidung.

Kommentar von LorerlaiRory ,

Jaein laut Anwalt soll ich weiter als Aushilfe arbeiten da mir mein Noch Mann sonst weniger unterhalt zahlen muss bzw ich evtl seine Schulden zahlen muss ausserdem arbeite ich schon seid 2 Jahren als Aushilfe ich soll also wie während der Ehe arbeiten bis die Scheidung durch ist

Kommentar von Kandahar ,

Bist du auf den Unterhalt so sehr angewiesen? Na dann lass dich des Geldes wegen weiter gängeln. Dann musst du aber damit rechnen, dass das noch viele Jahre so weiter gehen wird. Denn die Schulden deines Mannes sind sicher nicht übermorgen schon bezahlt. Ganz ehrlich, wenn es um mein Glück und meine Selbstbestimmung ginge, würde ich auf Unterhalt pfeifen und mich auf meine eigenen Beine stellen, auch wenn es weniger bequem wäre.

Kommentar von LorerlaiRory ,

So zahlt er mir das zurück was ER mir schuldet! Denn ich habe die ersten Jahre der Ehe die Miete gezahlt, die Kaution und ausserdem die Kredite für die Möbel usw.

Er hat keinen Cent beigetragen!

Ich habe es gern und aus Liebe zu ihm gemacht! Aber nach dem er mich beschatten lassen hat, Telefongespräche aufgezeichnet hat, mich körperlich, verbal und seelisch das Leben zur Hölle gemacht hat und noch macht, denke ich schon das mir Unterhalt zusteht.

Er verbreitet Lügen! Er behauptet wir seien seid Oktober 2014 getrennt, da waren wir noch gemeinsam im Urlaub und haben uns ewige Liebe geschworen und einen Termin im November 2014 in einer Kinderwunsch Klinik vereinbart!...

Ich hatte den Reinsten Psychoterror das letzte Jahr von ca Mitte November bis Dato

Kommentar von Kandahar ,

Wenn dir die Rache mehr wert ist, als deine Freiheit, dann mach es eben so!

Allerdings hast du das ja aus Liebe getan und dafür verlangt man keinen Dank und man rächt sich auch nicht, wenn diese Liebe nicht in gleichem Maße erwidert wird.

An deiner Stelle würde ich sehen, dass ich den Mann so schnell wie möglich aus meinem Leben entferne und nur noch in die Zukunft schauen.

Kommentar von Tamuril ,

Nun ja. Wenn Du willst, dass Dein Ex blutet, musst Du wohl mit dem anderen Übel auch klar kommen. Denn wenn Du so wenig wie jetzt verdienst, wirst Du Dir den Anwalt nicht leisten können. Und je länger die Scheidung dauert, um so teurer wird es. Also brauchst Du Die Unterstützung deiner Familie. Sicher kannst Du Prozesskostenhilfe beantragen, aber das wird Dir Dein Anwalt auch schon gesagt haben. Aber damit ist Dir auch nicht geholfen. 

Ich würde tatsächlich das kleinere Übel wählen. Weg ziehen, neu anfangen und einen Job nehmen, der knapp unterhalb des Einkommens deines Mannes liegt. So brauchst Du nicht für ihn oder für seine Schulden aufkommen. Es sei denn, der Typ schmeißt seinen Job und macht auf Hilfsbedürftig. 

Antwort
von abibremer, 9

Selbst wenn die Ehe noch "funktioniert" kannst du wohnen,wo du willst. Nur nebenbei ist "wohnhaft" ein schlechtes Wort aus vergangenem Behördendeutsch: WOHNEN und HAFT sind VÖLLIG unterschiedliche Dinge!