Frage von Frag1234, 33

Wenn ich mich beispielsweise zum 2. mal für die Sparkasse bewerbe, wissen die dann das ich mich schonmal beworben habe?

Ich habe letztes Jahr bei der Sparkasse eine Bewerbung (2000 Bewerber) abgeschickt, bin ganz weit gekommen. Bis zum Vorstellungsgespräch, dann aber hat es dann leider doch nicht geklappt. Mal angenommen ich bewerbe mich ein zweites mal. Würden die wissen das ich mich schonmal beworbwn habe? Haben die so eine Datenbank wo alles gespeichert ist?

Es ist aktuell nur eine Frage aus Interesse. Ich studiere zurzeit.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 17

Ja, sie werden das noch wissen. Allerdings denk ich, das ist absolut in Ordnung, sich zwei mal zu bewerben.

Du weißt ja nicht, woran es letztes mal gescheitert ist. Vielleicht war ein anderer nur ein Quäntchen besser.

Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus. Einfach wieder bewerben :)

Antwort
von Mikkey, 28

Sie haben mit Sicherheit keine solche Datenbank (wäre verboten), aber es mag durchaus sein, dass Du dort in der Erinnerung noch vorhanden bist.

Davon solltest Du Dich aber nicht abhalten lassen.

Kommentar von webya ,

wieso ist das verboten. Die Sparkasse hat sicher noch die Bewerbung vorliegen.  

Kommentar von Mikkey ,

Keineswegs, Unterlagen von Bewerbern, die in dieser Stellenausschreibung eingegangen sind, müssen nach Abschluss gelöscht/vernichtet/zurückgeschickt werden.

Eine Datenbank, in den solche Daten aufbewahrt werden würden, wäre ein aklatanter Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

Nicht umsonst wird man von Arbeitsvermittlern ausdrücklich gefragt, ob sie einen bei künftigen Ausschreibungen berücksichtigen dürfen.

Antwort
von 12345abc12345, 33

Es kann sein, dass sie es merken, aber was soll daran schlimm sein. Die merken dann doch nur, dass du wirklich Interesse hast. Insofern machs doch einfach:)

Antwort
von Windlicht2015, 26

Natürlich wissen die das, aber das sollte dich nicht daran hindern dich nochmal zu bewerben!

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Bewerbung, 22

Hallo Frag1234,

ja, davon kannst Du ausgehen.

Antwort
von webya, 14

klar kannst  dich dort wieder bewerben.

Antwort
von rwinzek, 21

Es gibt kein verbot sich ein zweites mal zu bewerben.

Antwort
von Hideaway, 22

Ich nehme stark an, dass auch Banken inzwischen die Vorteile der IT erkannt haben, um Daten zu erfassen, zu speichern und abzugleichen. Gibt es da ein Problem für dich?

Kommentar von Frag1234 ,

Wer sagt das ich ein Problem habe? Ich frage aus Interesse, dass steht aber auch in der Frage.

Kommentar von Hideaway ,

dann aber hat es dann leider doch nicht geklappt

Lass mich raten: Die Rechtschreibprüfung.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community