Wenn ich mich bei WinSCP anmelden will mit meinen Login-Daten kommt diese Meldung. Hab es auch schon neuinstalliert aber geht nicht. Bild ist unten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

WinSCP ist eigentlich ein SCP Client und an dem meldet man sich eigentlich net an. Du kannst dich von dem aus mit Servern verbinden.

Wie auch immer - die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit dem oeffnen eines Sockets hin. Also entweder gibt es den schon, oder der Benutzer darf keine Sockets oeffnen.

Das ist nun recht schwer zu analysieren ohne Zugriff auf das System zu haben - was du allerdings mal versuchen kannst :

1. Lasse den WinSCP mal aus Administrator laufen (Rechte Maustaste auf das Icon und dann als Admin ausfuehren)

2. Du kannst auch mal versuchen, den Rechner neu zu starten und dann als ERSTES den WinSCP aufzumachen (bevor du irgendwelche anderen Applikationen oeffnest).

3. Falls du eine Firewall aktiviert hast, schalte die doch mal kurz zum Testen aus. Vielleicht blockiert da auch was das oeffnen eines Sockets.

4. Vielleicht ist der Socket, den das WinSCP versucht zu oeffnen, auch einfach schon belegt. Die geoeffneten Sockets kannst du mit "netstat -ao" sehen und wenn du den entsprechenden port gefunden hast, dann merk dir die PID und wenn du diese dann mit der ausgabe von "tasklist" vergleichst, dann siehst du, welches Programm den blockiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PentaCrash
30.11.2015, 11:14

Zu 4.:
Wo muss ich das "netstat -ao" eingeben. Kannst du mir die einzelnen Schritte sagen ;) ?

0

Was möchtest Du wissen?