wie hoch sind meine Chancen reinzukommen (jetz mal abgesehen von den qualifikationen und noten und so) Bin ja Kaufmann + 2 Jahre Berufserfahrung
und wie sollte ich formulieren? : Ich bewerbe mich um eine Stelle als Sachbearbeiter in Ihrer ....??? Verwaltung? in Ihrem Amt???

Jedenfalls bei uns im Amt werden auch Aussenstehende genommen. z.B. sind bei uns im AA-Amt Frauen, die irgendwann einmal an der Kasse bei Plus gesessen haben. Verstehe ich zwar auch nicht, da es doch mit Sicherheit auch Frauen gibt, die die Bürowelt gelernt haben und auch so einen Arbeitsplatz suchen. Aber wie gesagt, versuch es doch einfach !!!

hab aufm Amt gelernt, bin da jetz aber nicht mehr. Die haben damals nur eigene Leute übernommen. Außer es handelt sich um höhere Stellen.

Nicht nur. Aber wenn man Kontakt hat, hat man natürlich immer die größten Chancen.

wenn keine Ausbildung (z.B. zum Verwaltungsfachangestellten) nötig ist - einfach bewerben...
Bewerbungstipps findest Du im Netz zur Genüge

Das wird in den meisten Fällen verlangt!
gehe zum Sachbearbeiter in der Arge und sag zu ihm dass du seinen Job übernehmen möchtest. Wie sollst du dich bewerben ?

bewirb dich doch einfach, alles weitere wirst du dann sehen
Vitamin B (Beziehungen)
oder Bestechung ( Flasche Guten Wein einpacken )

Und auch dann ener selten, weil die Stellen meistens besetzt sind.
Die Chancen stehen gut, wenn du gelernt hast, Bilanzen zu lesen. Viele Verwaltungen suchen händeringend nach solchen Leuten, da sich das Rechnungswesen bei den Kommunen geändert hat

danke!!!! das is bei uns auch so...viele fachfremde....cool dankee