Frage von LisMis, 113

Wenn ich mich am Montag krankmelde & ich eig. erst nach dem 3 Tag eine Krankmeldung brauche, muss ich dann am Montag eine vorlegen ( zählt das Wochenende mit )?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 110

Wenn Du am Wochenende nicht arbeiten musst und am Montag krank bist, ist der Montag der erste Tag der Arbeitsunfähigkeit.

Das Wochenende zählt dann mit, wenn Du dort zur Arbeit eingeteilt bist aber aufgrund der Krankheit nicht arbeiten konntest.

Antwort
von emily2001, 113

Hallo,

hast du denn vor am Freitag bei der Arbeit nicht zu erscheinen ?

Dann würde ich dir raten, deinen Arbeitgeber sofort darüber zu unterrichten, insbesondere, wenn das Personal knapp ist ! Besser wäre, du würdest schon heute nachmittag oder Freitag vormittag zum Arzt gehen und dir einen Attest ausstellen lassen ! Es ist auch empfehlenswert den Attest entweder von jemandem persönlich vorbei bringen zu lassen oder ihn zumindest per Einschreiben einzusenden!

In dem Falle zählt das WE mit !

Am Montag müßtest du dann deinen Attest eneuern lassen.

Emmy

Kommentar von LisMis ,

doch ich will am Freitag in der Arbeit erscheinen..

Antwort
von J0eSpivy, 85

Wenn Montag der erste Tag ist an dem du deswegen von der Arbeit Zuhause bleibst, brauchst du erst ab Mittwoch ein Krankmeldung. Sofern nichts anderes in deinem Arbeitsvertrag steht

Kommentar von LisMis ,

okay danke

Antwort
von Navvie, 61

Hallo LisMis!

Eine oft diskutierte Frage. M. W. wurde sie auch noch nicht ganz eindeutig beantwortet.

Zum einen ist eine Krankmeldung - soweit nichts anderes bestimmt wurde - am dritten Tag einzureichen, nicht erst nach dem dritten Tag, also am vierten Tag.

Die Frage, die sich aber eigentlich auftut und die Sie hier auch ansprechen, dreht sich um ein Wochenende dazwischen. Eine Ratgeberin hier ist der Ansicht, dass an einem darauffolgenden Montag eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden muss, wenn man am WE zum Dienst eingeteilt war. Diese Auffassung teile ich.

Wie verhält es sich aber, wenn über das WE ohnehin ein Beschäftigungsverbot besteht, wie für die meisten Berufe. Das Arbeitszeitgesetz sieht m. W. nur ca. 42 Ausnahmen vor und diese Liste ist erschöpfend.

Es entsteht dann die Frage, ob am darauffolgenden Montag die Fortsetzung einer seit Freitag bestehenden Erkrankung vorliegt, Sie aber per Gesetz keine Arbeitsverpflichtung hatten oder eine Neuerkrankung.

Darüber scheiden sich die Geister der Gerichte. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich in solchen Fällen die Vorlage einer Bescheinigung.

Gruß Navvie

Antwort
von Kleckerfrau, 88

Musst du normalerweise am Wochenende arbeiten ? Dann zählt es mit.

Kommentar von LisMis ,

Nein muss ich nicht

Antwort
von Harald2000, 92

Streng genommen ist die Krankschreibung für den ersten Fehl(arbeits)tag vorgeschrieben - wird meist aber nicht so ernst genommen.

Kommentar von J0eSpivy ,

Streng genommen ist das Falsch. 
Sofern nichts im Arbeitsvertrag steht gilt § 5 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG), also ab dem 3. Tag.

Kommentar von Harald2000 ,

Das hat mit dem Entgelt nichts zu tun.

Kommentar von J0eSpivy ,

Hast du dir das Gesetz einmal durchgelesen oder nur auf den Titel geschaut? In diesem Gesetz ist die Anzeige- und Nachweispflicht bei Krankheit geregelt.

Kommentar von J0eSpivy ,
Im Falle einer Erkrankung hat der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit (AU) und deren voraussichtliche Dauer unmittelbar und unverzüglich mitzuteilen. Gesetzlich geregelt ist dies in § 5 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG).
Die Nachweispflicht:
Dauert die AU länger als drei Tage, hat der Arbeitnehmer nach dem Grundsatz des § 5 Abs. 1 S. 2 EFZG spätestens am darauf folgenden Arbeitstag eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der AU sowie deren voraussichtliche Dauer vorzulegen.

Quelle:
http://www.arbeitsrecht.de/newsletter/archiv/2008/anzeige-und-nachweispflicht-be...

Kommentar von Harald2000 ,

Nein, da steht "unverzüglich" und nicht "ab dem dritten Tag" .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community