Frage von gaby1602, 41

Wenn ich meinen Sohn mein Haus verkaufe, muss er trotzdem seine Schwester auszahlen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Wuestenamazone, 5

Du verkaufst das Haus. Stirbst du fällt das Geld das du erhalten hast in die Erbmasse. Lass dir das von einem Notar mal erklären. So wie das aussieht soll die Tochter wohl nichts bekommen

Antwort
von wfwbinder, 11

Wenn Du zu einem üblichen Preis verkaufst natürlich nicht.

Verkaufst Du unter Preis ist es eine gemischte Schenkung. Aber auch die entfaltet nur Wirkung, wenn Du innerhalb von 10 Jahren stirbst.

Antwort
von Ranzino, 9

Bei Schenkung gäbe es eine gewisse Frist, in welcher eine Schenkung aufs Erbe angerechnet wird. Nicht bei Verkauf, da schaut die Tochter in die Röhre.

Voraussetzung ist, dass der Verkauf auch so vonstatten geht wie beurkundet. Kein "ich verkloppe es für 1 Euro" und unterm Tisch fließen dann noch zigtausend Euro.

Antwort
von agentharibo, 4

Nein!

Der Sohn ist der Tochter gegenüber nicht zahlungsverpflichtet.

Allerdings kann die Tochter ihren Pflichtteil beim Erblasser einklagen, bzw. beim Bruder, wenn dies die einzige Vermögensmasse war und sie sonst leer ausgehen würde.

Zu berücksichtigen ist auch, ob der Kaufpreis angemessen war.

Antwort
von rudelmoinmoin, 8

nein, in Lebzeiten kannst du machen was du willst, mit dein Haus, alles übrige erfährst du von dein Notar, beim verkauf 

Antwort
von konzato1, 11

Nein. Das gemeinsame Erbe besteht dann aus dem Geld, welches dein Sohn an dich bezahlt.

Selbstverständlich muß der Preis für das Haus aber "angemessen" sein.

Antwort
von kenibora, 7

Warum auszahlen...? (Um welchen Preis wird verkauft?...Verkehrswert oder "vergünstigt"?) Du erhältst den Kaufpreis, dieser fällt im Ablebensfall in die Erbmasse und somit ist die Schwester auch mit dabei. Erkundige Dich bei einem/Deinem Notar!

Antwort
von TheAllisons, 10

Nein, muss er nicht. Du bist ja noch am Leben, du hast noch nichts zu vererben. Und der Pflichtteil deiner Tochter bleibt aber aufrecht. Zu Lebzeiten kannst du deinen Besitz verkaufen an wen du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten