Frage von MaxRodin14, 30

Wenn ich meinen PC neu formatiere, muss ich dann auch alle Treiber wieder installieren?

Mein PC stürzt letztens immer öfter bei sogar anspruchsloseren Spielen, wie z.B. CS:GO, Dead Space 2, ab. Mein Bildschirm friert ein und der Sound der eine sekunde davor abgespielt wurde (im Spiel) wiederholt sich rapide. Ich will daher meinen PC formatieren, mein Problem jedoch ist dass ich keine Ahnung hab ob und welche Treiber ich dann wieder neu installieren muss. Oder muss ich ihn vielleicht gar nicht formatieren? Ich hoffe jemand von euch kann mir eine Lösung geben, denn so ist mein PC nicht zu gebrauchen.

Antwort
von HopefulSource, 16

Hi,

zu aller erst einmal: Ja, wenn du deinen PC neu Aufsetzt (Betriebssystem neu aufspielen), dann sind in der Regel alle Treiber weg. In manchen Fällen, also sofern das System (Windows7 z.B.) die Hardwarekomponenten erkennt, werden die korrekten Treiber automatisch geladen und installiert, bzw. kompatible Treiber installiert. Ich empfehle dir, dass du vorher mit SiSoft Sandra z.B. versuchst herauszufinden, welche Hardware in deinem PC steckt. Dann weisst wenigstens nach welchen du vorher suchen und sie auf einen USB Stick sichern solltest.

Bevor du nun aber dein Betriebssystem neu aufsetzt, würde ich eher mal deine Treiber aktuallisieren (sofern du das nicht schon getan hast), denn diese können dein  System auch verlangsamen bzw. einfrieren wenn sie nicht mehr auf dem neusten Stand sind.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

HopefulSource

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 18

Auch Treiber müssen dann neu installiert werden. Die Treiber findest du beim Hersteller des PC.

Antwort
von Fugia, 30

Ja alles ist dann weg sogar Treiber

Kommentar von MaxRodin14 ,

Ok, jedoch bin ich mir immernoch nicht sicher ob ich ihn überhaupt formatieren soll. Danke aber aufjedenfall!

Kommentar von Fugia ,

Mach es mir hat es immer geholfen wenn mein pc langsam war

Antwort
von WosIsLos, 20

Ja.

Aber Formatieren kann man nur Speichermedien, keine PCs.

Die Treiber werden üblicherweise automatisch installiert.

Ob die Neuinstallation jedoch hilft, ist bei selbst laienhaft zusammengebastelten Computern fraglich.

Mal sehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten