Frage von JackTheRipper59, 53

Wenn ich meinen PC jetzt zirka 4 Tage auf Stand-by geschalten habe anstatt ausgeschaltet wie hoch ist der Stromverbrauch und kann es trotzdem teuer werden?

Antwort
von RuedigerKaarst, 32

Das kann dir niemand sagen, da Netzteile unterschiedlich sind.
Ein Fernseher kostet im Standby ca. 50 € jährlich.

Ein Computer verbraucht auch Strom wenn er abgeschaltet ist, das Netzteil zieht immer Spannung.

Am besten die Geräte per Steckdosenleiste abschalten.

Kommentar von Marbuel ,

So ein Schwachsinn. Mein Fernseher braucht ca. 6 Watt im Standby. Das kommt im Jahr auf etwa 15 Euro.

Kommentar von Christophror ,

Auf dem Papier verbraucht er 6w im Standby. In Wirklichkeit ist das deutlich höher.

Kommentar von RakonDark ,

Nicht nur auf dem Papier

http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/tipps-zum-energiesparen/strom-sp...

selbst ein röhrenfernseher schafft es nich auf viel watt .

Antwort
von MayersBert, 28

"Teuer" würde ich nicht sagen. Ein paar Cent vielleicht. Trotzdem sollte man das vermeiden, wenn man mit dem Energieverbrauch sparsam sein möchte.

Antwort
von BlvckBytes, 28

Du könntest den Verbrauch pro Stunde messen und dir dann ausrechnen was das kostet. Ich finde aber, dass das nicht sehr schlau ist, da das die Lebensdauer der Hardware senkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten