Frage von Greenwolf19, 53

Wenn ich meinen Pc anschalte gehe ich gleichzeitig sofort auf Steam online...kann man das auschalten?

Hi,

immer wenn ich meinen Pc hochfahre bin ich sofort bei Steam online, meine Freunde können also immer sehen wann ich zuletzt am Computer war, ohne Steam dabei zu benutzen...klar kann ich in den Offlinemodus, aber am Anfang bin ich immer online!! Kann man das irgendwie ändern..?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Throttle, 37

Hallo,

Drücke Windows taste und R, und dann gibst du ein msconfig. Dann auf OK. Dann auf Systemstart, und dann machst du das Häckchen bei "Steam" weg.

Wenn du es nicht gefunden hast, schreib mich bitte an.

Kommentar von Savix ,

Das geht auch wesentlich einfacher. Außerdem deaktiviert man in der msconfig viel zu schnell versehentlich systemstützende Microsoft-Prozesse. Bloß nicht anrühren als Ahnungsloser!

Kommentar von Throttle ,

Was hat es jetzt mit Microsoft-Prozesse zu tun ?

Er wollte wissen wie Steam nicht mehr mit Windows startet.

Kommentar von Greenwolf19 ,

Sie aber dankeschön :)

Kommentar von Savix ,

Was hat es jetzt mit Microsoft-Prozesse zu tun ?

Eine ganze Menge. Ein paar falsche Klicks und schon hat man unter dem Reiter "Dienste" etwas deaktiviert, was gar nicht deaktiviert werden sollte.

Kommentar von Greenwolf19 ,

Hey danke hat geklappt :D

Antwort
von Savix, 29

Wahrscheinlich hat sich Steam in die Autostart-Liste geschmuggelt. So kannst du das ganz leicht ändern:

  1. Öffne den Taskmanager.
  2. Navigiere im Taskmanager auf den Reiter Autostart.
  3. Suche nach dem Eintrag Steam Client Bootsrapper (dieser automatische Prozess sorgt dafür, dass Steam beim Windowsstart ebenfalls gestartet wird).
  4. Mach auf den genannten Prozess einen Rechtsklick und wähle dann deaktivieren. Nun wird Steam nicht mehr automatisch gestartet.

Wenn du schonmal dabei bist kannst du auch gleich andere störende Autostart-Prozesse deaktivieren. Achte im Teil Startauswirkung auf das Wort hoch! Diese Prozesse verlangsamen den Start merklich und sind je nach Programm eventuell nicht wichtig.

Aber Achtung: niemals den Autostart-Prozess deines Antivirusprogramm's deaktivieren, auch wenn er eine hohe Startauswirkung hat!

VG, Sv

Kommentar von Greenwolf19 ,

Hab den Taskmanager geöffnet aber keinen Reiter Autostart gefunden...

Kommentar von Savix ,

Verwendest du Windows 10, oder welche andere Version von Windows? Die Bezeichnung des Reiters weicht immer ein wenig ab.

Kommentar von Greenwolf19 ,

Ne, Windows 7 ;)

Kommentar von Savix ,

Jep, in Windows 7 schaut das alles ein wenig anders aus, als bei Windows 10.

Du solltest dein System beim nächsten Mal mit angeben ^-^