Frage von Voyd77, 168

Wenn ich meinen laptop komplett zurücksetze, löscht das auch die viruse?

Oder werden die gelöscht wenn ich windows 8.1 runterlade?

Antwort
von Datbob, 65

Moin,

Nein, davon ist nicht auszugehen. Bei sehr primitiven Infektionen kann man Glück haben und das System ist per Rücksetzpunkt bereinigt. Komplexere Infektionen sind so leicht nicht zu entfernen. Wenn Du Pech hast, klappt schon das Zurücksetzen wegen der Viren nicht. Und selbst wenn, weiß man leider nie, welche Infektionen noch da sind.

Antwort
von ichweisnix, 52

Das kann man nicht ohne Weiteres sagen. Bei vielen Laptops ist die Install ja auf der Platte und da kann sich ein Virus grundsätzlich auch die Installation infizieren.

Sicherer ist es auf einen Anderen Rechner die Install DVD von Mircrosoft zu laden und dann von dvd zu installieren.

Antwort
von Jueharo, 23

Davon würde ich nicht ausgehen. Viren überstehen in der Regel das Zurücksetzen. Besser, du installierst und formatierst neu, um sicher zu sein.
Vorher würde ich aber alle anderen Register ziehen. Dafür gibt es jede Menge Programme im Netz. Aber Vorsicht, nicht alle Programme sind gut. Es gibt auch welche, die mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Wenn du Win8 lädst und neu installierst, dabei auch formatierst, sollte das die Viren entfernen.

Kommentar von Voyd77 ,

Was wenn ich w8.1 runterlad

Kommentar von Jueharo ,

Natürlich kannst du auch Win 8.1 laden. Wenn du dazu einen Key hast, kein problem. Verfahre genau so, wie oben beschrieben.

Antwort
von reytaker7, 72

Das sollte im besten Fall so sein :-) Hol dir nach Neu Installation auf jedenfall ein gutes Anti Viren Programm wie z.B. Kaspersky :-)

Antwort
von Storm4, 91

Du meinst, die Viren und das kommt ganz drauf an, was für einen Virus du auf deinem PC hast. Ein Bundestrojaner geht nicht so leicht weg, da musst du schonmehr Informationen geben.

Kommentar von Voyd77 ,

Meie apps öffnen sich entweder garnich oder richtig langsam alles hängt die ganze zeit was aber erst nachdem ich mein handy angesteckt habe was könnte das sein?

Kommentar von Storm4 ,

Laut der Beschreibung ist es Malware, kann allerdings auch Spyware drauf sein, das weißt du ja nicht. Ich würde den PC in die Reinigung zu einem Experten bringen, kostet um die 60€, danach ein Virenschutzprogramm installieren und Abstand von unklaren Seiten nehmen (Prono Seiten o.ä.)

Kommentar von Voyd77 ,

Das sit nur auf meinem komto, auf den anderen nich

Kommentar von Storm4 ,

Ich kann dir nicht ganz folgen, tut mir Leid.

Antwort
von rosek, 71

zurücksetzen = formatieren ?

dann ja

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 41

In der Regel - ja.

Kommt drauf an, was du unter "zurücksetzen" verstehst.

Kommentar von Jueharo ,

Ist das deine "Expertenantwort"? Und für was bist du Experte? Jedenfalls nicht für dieses Thema. Zurücksetzen heißt nicht formatieren! Und beim Zurücksetzen wird auch kein Virus entfernt oder gelöscht, der sich ins System integriert hat und das meist sehr tief.

Kommentar von Roderic ,

Bei dem, was ich unter "das Zurücksetzen in den Werkzustand" verstehe, wird die ursprüngliche Partitionierung der Festplatte wiederhergestellt und anschließend ein jungfräuliches OOBE Windows aus einer Image Datei aus der Recoverypartition in die Partitionen übertragen. Dabei werden Boot sektor und Master Boot Sektor und sämtliche Systemdateien von Windows inklusive aller Autostart Mechanismen neu geschrieben.
Eine Neupartitionierung schließt notwendigerweise eine erneutes Formatieren der Volumes mit ein.
Falls vorher ein - was auch immer für einer - Virus aktiv war, ist er nach dieser Prozedur mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 100% "lahmgelegt". Diese Prozedur ist jedenfalls erfolgreicher als das manuelle unqualifizierte Rumdoktoren mit Formatieren oder irgendwelchen "Supertools" aus ominösen Quellen.

Und im übrigen hab nicht ich mich zum "Experten" selbsternannt sondern Gutefrage - aufgrund der Statistik der hilfreichen Antworten zu den betreffenden Themen in den vergangenen 12 Monaten.
Beschwer dich also bitte - wenn - dann bei denen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community