Frage von Iceman3210, 61

Wenn ich meinen Computer einschalte, stürzt er nach 1-2 Sekunden ab. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vor 2 Wochen: Mein Computer stürzt nach 1-2 Sekunden ab, nachdem ich ihn eingeschalten.
Anschließend habe ich eine neue Grafikkarte und Mainboard bestellt.

Heute: Heute habe ich meine neue Komponenten bekommen und anschließend eingebaut, aber leider besteht das Problem weiterhin das mein PC nach ein paar Sekunden abstürzt. Wenn ich meine RAM Riegel rausnehme und den Rechner anschalte, stürzt er nach ungefähr 20 Sekunden ab.

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.

Danke im vorraus

Antwort
von NoMaster, 40

Wie meinst du denn abstürzt also startet er das Betriebssystem und bleibt dann hängen oder startet er neu oder gibt es eine BIOS Meldung (hast du eine Piepe am Mainboard dran vielleicht zeigt sich damit dein Problem) Was für Komponenten verwendest du im Detail?

Kommentar von Iceman3210 ,

Also er stürzt sofort ab ohne irgendetwas anzuzeigen und startet dann von neu, das dann immer weiter so. Einen Piepser habe ich leider nicht

Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 Asus Strix OC (Heute bekommen)

CPU:           I5-4760

RAM:          DDR3-RAM 8GB Corsair Vengeance 1600 MHz

Mainboard: H97 GAMING 3  (Heute bekommen)

Netzteil:      650W Be quiet Power Zone

1 normale SATA Festplatte und 1 SSD 250 GB Samsung

Kommentar von NoMaster ,

Mhm ok hast du mal BIOS Reset versucht?

Nein ich probiers mal kurz 

Edit: Geht trotzdem nicht 

Kommentar von NoMaster ,

Bei deinem Mainboard lag keine Piepe bei das wundert mich etwas

Nein leider nicht

Kommentar von NoMaster ,

Mhm das ist doof
CPU mal überprüft? Vielleicht eine alte nehmen oder eine von einem anderen Pc?

Kannst du noch mal kurz erläutern wann das Problem zum 1. Mal auftrat also was da vorher mit dem Computer war?

Also ich habe noch bis vor 2 Monaten in einem anderen Land gelebt und dort ging auch noch alles. Doch als meine Familie und ich nach Deutschland zurückkehrten, wurden unsere ganzen Sachen (inklusive meinen Computer) per Seefracht nach Deutschland gebracht. Hier wurde dann festgestellt  das viele unserer Sachen im Container mit Schimmel befallen ist. Also war vieles hinüber, aber mein PC wurde in eine Reinigung gebracht und nach 1 Woche habe ich ihn dann bekommen. Seitdem stürzt er immer nach ein paar Sekunden ab. Heute habe ich mir eine GTX 1070 von ASUS und ein MSI H97 Mainboard gekauft,eingebaut. Trotzdem besteht das Problem weiterhin und ich habe auch die Wärmeleitpastete auf dem Prozessor erneuert.

Kommentar von NoMaster ,

Mhm die Wärmeleitpaste wäre es nur dann gewesen wenn der PC bei Hitze abgestürzt wäre (glaub mir hab damit Erfahrung;) ) Mhm ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und auf die CPU oder das Netzteil tippen das Netzteil ist recht anfällig auf Feuchtigkeit kann sein das es die Spannung nicht sehr gut hält.... Versuch mal ein Yt Video zu finden wo erklärt wird wie man die einzelnen Spannungen messen kann (Achtung! Das Messen am Netzteil ist gefährlich!) ich hab jetzt nur das gefunden:   https://youtu.be/CE29Thz2Jao Musst du mal sehen ob es dir etwas bringt. Wenn das Netzteil funktioniert dann tippe ich auf die CPU (viel bleibt dann auch nicht mehr übrig;) )

Trotzdem Danke für deine Bemühung

Kommentar von NoMaster ,

Tut mir leid das ich dir nicht besser helfen konnte

Antwort
von berieger, 33

Er kriegt von irgendwo den Befehl sich auszuschalten. Aber ich will hier nicht den Experten spielen denn ich habe bei der Elektronik/Computer inzwischen gelernt dass da Geister drin sind wie bei Halloween. Woher die kommen können selbst Könner oft nicht nachvollziehen. Und mit Reparaturrechnungen bin ich auch ein gebranntes Kind.

Ich tu das Ding dann zum recycling,  hau mit nem schweren Hammer drauf und kauf mir nen Neuen.

Antwort
von GGHyperX, 19

Probier doch einfach mal deinen Rechner neu aufzusetzen ^^. Klingt nach einem Festplattenproblem. (Falls wichtige Daten auf dem Rechner sind würde ich dir ein Backup empfehlen)

Ich habe 2 verschiedene Festplatten, eine SSD 250 GB von Samsung und eine Seagate 3 TB Festplatte.

Bringt es etwas wenn ich mal eine von beiden abstecken und dann mein PC einschalte?

Kommentar von GGHyperX ,

Denke nicht

Antwort
von heizfeld, 3

da würde ich empirisch vorgehen..

erstmal alles abklemmen ausser mainboard, ram, cpu und graka, dann sollte er was sagen

Antwort
von GDomiMC, 25

Das liegt wahrscheinlich an deiner Festplatte. Bring deinen PC mal zu einem Spezialisten.

Warum denn an meiner Festplatte?

Habe eine SSD und eine normale SATA

Kommentar von GDomiMC ,

Es kann sein, dass etwas an dem ganzen System auf der Festplatte kaputt ist. Hatte ich auch schon.

Antwort
von xSimonx3, 33

Ist dein Kühler ordentlich auf der PC drauf? Mit Wärmeleitpaste? 

Ja ich habe heute erst die Wärmeleitpaste erneuert.

Kommentar von xSimonx3 ,

"auf der PC" xD Ich meinte natürlich "auf der CPU" xD 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten