Frage von Rhytmus25, 18

Wenn ich meinen Bachelor in Applied Biology mache, welche Möglichkeiten habe ich für einen Master?

Wenn ich meinen Bachelor in Applied Biology mache, welche Möglichkeiten habe ich für einen Master? Kann ich mich dann theoretisch für alle Masterplätze bewerben, wie wenn ich ganz normal in Biologie meinen Bachelor gemacht hätte oder gibt es Einschränkungen?

Schon mal Danke im voraus :)

Antwort
von amygdalan, 13

Hallo!

Die Idee des BA/MA Systems ist genau das: Man soll sich beliebig auf einen MA-Platz bewerben können. In der Realität sieht das natürlich anders aus. Ob Du mit diesem Bio-BA auch einen "normalen" Bio-MA machen kannst, hängt von den jeweiligen Unis ab. Die dürfen da ihre eigenen Bedingungen aufstellen. Meistens ist es so geregelt: Für die Masterzulassung zählen die Note, die Fachnähe und weitere selbst gewählte Kriterien (Motivationsschreiben etc.). Das bedeutet, Restplätze können durchaus auch an Leute vergeben werden, die vielleicht nicht exakt den gleichen Studiengang auch im BA studiert haben. Man wird dann u.U. mit Auflagen zugelassen (Seminar xy muss dann im Masterstudium noch nachträglich belegt werden etc.)

Und um es noch konkreter zu sagen: Sie werden schauen, inwiefern Dein BA-Studiengang Lehrveranstaltungen angeboten hat, die Dich auf den Master fachlich richtig vorbereitet haben. Da Du sehr fachnah studierst, sehe ich keine Probleme bei der Zulassung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community