Frage von SandroOrtloff, 40

Wenn ich meinen Arbeitsspeicher aufrüste (1x 8GB Riegel hinzufüge zu 16GB), startet das System dann ganz normal?

Muss ich noch etwas im Bios einstellen oder startet das System direkt normal, ohne dass ich etwas ändern muss? Habe aktuell 16 GB (Gskill F4-2400C15S-8GNT) DDR4 und möchte noch 8GB dazu einbauen (= insgesamt 24GB).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triopasi, 30

Startet sofort, sofern dein MB das unterstützt! Musst aufpassen, in welche Slots die Riegel dann rein müssen!!

Kommentar von SandroOrtloff ,

Habe die Bedienungsanleitung vom MB, da kann nix schieflaufen. Wundert mich bloß, dass die Firma, bei der Ich den PC gekauft habe, statt den 1. und den 5. Slot den 1. und den 3. Slot belegt haben (also nicht nach Anleitung). Können meine vielen Abstürze daran liegen?

Kommentar von triopasi ,

Naja, steck den RAM doch einfach mal gemäß Anleitung um. Ansonsten wäre eine Fehlermeldung hilfreich.

Antwort
von Jueharo, 14

Wenn Slot 1 und Slot 3 gesteckt sind, dann heißt das, dass die beiden Riegel dual arbeiten, was wiederum gut ist.
Die Slots sind in der regel farblich gekennzeichnet, zumindest bei neueren Rechner. Diese farben kennzeichnen die Dualmöglichkeit.
Ich glaube nicht, dass das mit deinen Abstürzen zu tun hat.
Aber davon mal abgesehen, weshalb willst du noch aufrüsten? Du hast doch schon 16 GB RAM. Das ist sehr gut und wird auch nie ausgelastet. Derzeit reichen sogar 12 GB RAM vollkommen aus. Also, 24 GB RAM finde ich schon übertrieben. Dein Rechner wird dadurch nicht schneller werden.

Kommentar von SandroOrtloff ,

Der Rechner soll ja nicht allg. schneller werden, ich brauche mehr RAM für After Effects o.ä., da ich auch 4K Videobearbeitung betreibe und After Effects z.B. sich soviel nimmt, wie vorhanden ist. Außerdem ist mein RAM total billig               (https://www.amazon.de/Gskill-F4-2400C15S-8GNT-Memory-2400-8GB/dp/B015FY0OO2/ref=...) und ich kann mir das ohne Probleme leisten.