Frage von karina200, 20

Wenn ich meine Steuerklasse jetzt (von 3 auf 5) wechsle wird das Einfluß auf mein Elterngeld (wenn ich es gerade diese Monat) beauftrage haben?

ich habe meine Gehaltsbescheinigungen von 2014 für eltergeld gesamelt und alles vorbereitet, nun mein Mann bekommt gerade erste Job und wir wollen Steuerklasse für Ihn wechseln von 5 auf 3. ich bin in mutterschutz bis 9.11 dann gehe ich zur Elternzeit 2 Jahre. Darf ich jetzt meine Steuerklasse wechseln ohne Nachzahlungen? ich bin totale blöd wenn um Steuerliche dinge geht ;/ danke für Eure hilfe!!!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Annielue, 20

Hallo! erstmal kann man unterjährig nicht die Steuerklasse wechseln, sondern nur zum Jahreswechsel und zweitens hat das keinen Einfluss auf die Höhe des Elterngeldes. Das ist ja steuerfrei (wird aber in die Berechnung deines Steuersatzes mit einbezogen, solltest du andere Einkünfte haben, sog. Progressionsvorbehalt). Maßgeblich für die Berechnung ist dein Bruttogehalt...

Kommentar von PatrickLassan ,

erstmal kann man unterjährig nicht die Steuerklasse wechseln

Doch, kann man.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten